[:de]Der spätbarocke Trevi Brunnen in Rom von Nicola Salvi (1697-1751), vollendet 1762 von Giuseppe Panini, wurde berühmt durch das nächtliche Bad, das Marcello Mastroianni und Anita Ekberg in Fellinis La Dolce Vita (1960) darin nahmen. Ein Jahr nach La Dolce Vita entstand die Aufnahme des Comet-Fotografen Hans Krebs. Sie zeigt eine Gruppe von Nonnen beim Münzenwerfen.
Hans Krebs: Nonnen werfen Münzen, Trevi-Brunnen, Rom, 1961 (Com_L10-0198-0001-0001)
Das Werfen von Münzen rückwärts über die Schulter in den Brunnen bringt gemäss dem Volksmund Glück. Die heute von unzähligen Touristen auch bei anderen Brunnen ausgeübte Tradition geht bis in die Antike zurück. Quellen und Brunnen wurden als heilig angesehen und waren wichtige Orte für Kulte, Rituale und Votivgaben (Traviani, S. 227).
Literatur:
Links:
Trevi-Szene mit Marcello Mastroianni und Anita Ekberg in Fellinis La Dolce Vita (YouTube)
Blogbeitrag Der alte Snàporaz. Zum 20. Todestag von Marcello Mastroianni auf ETHeritage
Weitere Beiträge zum Europäischen Jahr des Kulturerbes 2018:
Das rote Fass von Roman Signer
Manneken-Pis, ein eigenartiges, hybrides Objekt
Attraktion mit Tradition: Das Kulturerbe der ETH Zürich
Begehrt und verschmäht – die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen[:en]The late Baroque Trevi Fountain in Rome by Nicola Salvi (1697-1751), completed in 1762 by Giuseppe Panini, became famous for the nocturnal bath that Marcello Mastroianni and Anita Ekberg took in Fellini’s La Dolce Vita (1960). One year after La Dolce Vita, the photograph by Comet photographer Hans Krebs was taken. It shows nuns throwing coins.
Hans Krebs: Nuns throwing coins, Trevi Fountain, Rome, 1961 (Com_L10-0198-0001-0001)
Throwing coins backwards over the shoulder into the well is popularly said to bring luck. The tradition practiced today by countless tourists also with other wells goes back to the antiquity. Springs and fountains were regarded as sacred and were important places for cults, rituals and votive offerings (Traviani, p. 227).
Further reading:
Links:
Blogpost Old Snàporaz. On the 20th anniversary of Marcello Mastroianni’s death on ETHeritage[:]