[:de]Begehrt und verschmäht – die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen[:en]Desired and despised – the Little Mermaid in Copenhagen[:]

[:de]Im europäischen Jahr des Kulturerbes 2018 stehen vor allem die grossen Kulturdenkmäler, etwa diejenigen auf der Liste des UNESCO Welterbes in Europa im Vordergrund. In ETHeritage würdigen wir das internationale Jahr mit einer losen Folge von Beiträgen über eher kleinformatige Stadtmonumente und Skulpturen im öffentlichen Raum. Den Anfang der Serie macht die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen, hier fotografiert vom Comet-Fotografen Hans Gerber, der im September 1958 auf der Durchreise nach Lappland in der dänischen Hauptstadt Halt machte.

Meerjungfrau Kopenhagen

Hans Gerber: Fotografen und kleine Meerjungfrau, September 1958 (Com_L07-0131-0002-0007)

Die Bronzestatue der kleinen Meerjungfrau wurde 1913 vom dänischen Künstler Edvard Eriksen geschaffen. Die Figur basiert auf dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen und gilt als Wahrzeichen von Kopenhagen. Wie andere ikonische Statuen im Stadtraum, zum Beispiel die Freiheitsstatue in New York, zieht die Bronzefigur Scharen von fotografierenden Touristen an.

Von Touristen begehrt – von Vandalen verschmäht

Was die Leute fotografieren, ist dabei “nur” eine Kopie der Originalskulptur. Laut Wikipedia befinden sich weitere dreizehn Kopien über die ganze Welt verstreut. Das Copyright auf die Statue wird im Jahr 2029 erlöschen und bereits seit 2012 können von der Familie Eriksen autorisierte Kopien über das Internet erworben werden. Die Erben wachen auch über den geheimen Standort des Originals. Diese wurde bereits zweimal geköpft, einmal 1964 durch eine Gruppe von Künstlern der situationistischen Bewegung und 1998 durch unbekannte Täter. Es folgten zahllose weitere, zum Teil politisch motivierte Vandalenakte, welche die Behörden schließlich zum Aufstellen einer Kopie bewegten.

Kleine Meerjungfrau, Kopenhagen

Hans Gerber: Bei der kleinen Meerjungfrau, September 1958 (Com_L07-0131-0002-0006)

 [:en]In the European Year of Cultural Heritage 2018, the main focus is on the major cultural monuments, such as those on the UNESCO World Heritage List in Europe. In ETHeritage we are honouring the International Year with a series of loose contributions on rather small-format city monuments and sculptures in public space. The series begins with the Little Mermaid in Copenhagen, photographed here by Comet photographer Hans Gerber, who stopped in the Danish capital on his way through Lapland in September 1958.

Meerjungfrau Kopenhagen

Hans Gerber: Photographers and the Little Mermaid, September 1958 (Com_L07-0131-0002-0007)

The bronze statue of the Little Mermaid was created in 1913 by the Danish artist Edvard Eriksen. The figure is based on the fairy tale of the same name by Hans Christian Andersen and is regarded as the symbol of Copenhagen. Like other iconic statues in urban spaces, such as the Statue of Liberty in New York, the Mermaid attracts flocks of photographing tourists.

Desired by tourists – scorned by vandals

Ironically, what people photograph is “just” a copy of the original sculpture. According to Wikipedia, there are thirteen more copies scattered around the world. The copyright on the statue will expire in 2029 and since 2012 copies authorized by the Eriksen family can be purchased over the Internet. The heirs also watch over the secret location of the original. Eriksens original has been beheaded twice already, once in 1964 by a group of artists of the Situationist movement and in 1998 by unknown assailants. Countless other acts of vandalism, some of them politically motivated, followed, which finally led the authorities to erect a copy.

Kleine Meerjungfrau, Kopenhagen

Hans Gerber: At the Little Mermaid, September 1958 (Com_L07-0131-0002-0006)

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