Militärische Chinakarte vom Anfang des 18. Jahrhunderts?

Einer der schönsten Aspekte des Archivaren-Berufs ist das unerwartete Wiederentdecken historischer Schätze. So geschehen mit einer faszinierenden Chinakarte im Hochschularchiv der ETH Zürich. Die 77 cm grosse, 164 cm breite aquarellierte Pinselzeichnung ist zum Teil mit Tusche ausgezogen und seitlich mit Holzleisten versehen.

313 - tiff_frame

ETH-Bibliothek, Hochschularchiv, Hs 1108. Chinakarte.

Neben chinesischen Schriftzeichen ist die Landkarte mit wenigen Transkriptionen in französischer Sprache beschriftet. Die Entstehungszeit des Dokuments wird auf ca. 1700 geschätzt. Es wird vermutet, dass es sich um eine Art Militärkarte aus der Zeit des Abwehrkampfs gegen die Mandschus handelt. Helfen Sie uns dabei, diese Vermutungen aus dem Jahr 1982 zu bestätigen oder zu widerlegen! Eine detaillierte Ansicht der Karte finden Sie hier.