Sebastian Münster, Cosmographia (Basel, 1544)

[:de]Sebastian Münster (1488-1552), der deutsche Theologe und Humanist veröffentliche 1544 nach 18jähriger Arbeit mit seiner Cosmographia ein monumentales Renaissance-Werk. Er hatte dazu die verschiedensten Quellen benutzt; einerseits waren dies griechische und lateinische Autoren wie Herodot, Strabo und Titus Livius, anderseits italienische, deutsche und Schweizer Historiker wie Marcantonio Sabellico, Beatus Rhenanus, und Aegidius Tschudi. Ebenso holte Münster seine Informationen vor Ort ein und sammelte Augenzeugenberichte, die er wie historische Tatsachen behandelte.

Tafel 8: Die erst tafel des Rheinstroms/ in der vergriffen wirt die Eidgenossenschaft/das Elsass und Brisgoew

Die Cosmographia war ein grosser Erfolg. Die erste Übersetzung in die lateinische Sprache von 1550 gilt als die vollständigste und hat heute grossen Seltenheitswert. Von 1552 bis 1558 folgten Übersetzungen ins Französische, Englische, Tschechische und Italienische. Das Werk galt als die modernste und vollständigste enzyklopädische Abhandlung der Zeit und erreichte in den folgenden 84 Jahren noch über 35 Auflagen.

Ungefähr die Hälfte der Cosmographia ist germanischen Völkern gewidmet, unter denen die Schweizer einen besonderen Platz einnehmen. Sebastian Münster befasste sich speziell mit der lokalen Geographie und Geschichte, bezog aber auch volkskundliche und anthropologische Aspekte mit ein.

Die Biographen bezeichnen Münster als Pionier auf dem Gebiet der Anthropologie, denn er beschrieb Sitten und Bräuche, Kleidung, Ernährungs- und Verhaltensweisen, sowie die Charaktere der Einwohner verschiedener Länder und verglich diese miteinander.

In der Cosmographia bezieht sich Münster eher beiläufig auf die Alpen, deren Grösse ihn nach einer Reise in den Kanton Wallis und einer Bergwanderung sehr beeindruckt hatte. Münster arbeitet einen Zusammenhang zwischen der Natur  und dem Charakter der Bergbevölkerung heraus. So schildert er die Schweizer dem steilen, kalten und beinahe vegetationslosen Gebirge entsprechend als ernsthaftes, mutiges Volk, welches um seine Rechte und Freiheiten kämpft. Diese Sicht kommt auch in der Beschreibung der Geburt der Eidgenossenschaft zum Ausdruck, wo Münster aufzeigt, wie sich die  Schweizer ihre Unabhängigkeit vom „Römischen Reich Deutscher Nationen” erkämpft hatten.

Link:

Münsters Cosmographia im Bibliothekskatolog (mit Link zur online Version)

Literatur zu Sebastian Münsters Leben und Werk:

Matthew McLean, The Cosmographia of Sebastian Münster: describing the world in the Reformation

Jean Bergevin, Déterminisme et géographie: Hérodote, Strabon, Albert le Grand et Sebastian Münster

Rudolf Mumenthaler, Wolfram Neubauer, Margit Unser: Die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen, Buchschätze der ETH-Bibliothek aus vier Jahrhunderten [:en]After 18 years in the making, Sebastian Münster (1488-1552), the German theologian and humanist, finally published Cosmographia in 1544, a monumental Renaissance work. He drew upon a wide variety of sources: on the one hand, Greek and Latin authors such as Herodotus, Strabo and Titus Livius; on the other hand, Italian, German and Swiss historians such as Marcantonio Sabellico, Beatus Rhenanus and Aegidius Tschudi. Münster also obtained his information on the ground and gathered eyewitness reports, which he treated as historical facts.

Plate 8: The first plate of the River Rhine / including the Confederation / Alsace and Breisgau

Cosmographia was a resounding success. The first translation into Latin in 1550, which is regarded as the most complete, is extremely rare today. Translations into French, English, Czech and Italian followed between 1552 and 1558. The work was deemed the most modern and complete encyclopaedic treatise of the time and was reprinted more than 35 times over the next 84 years.

Roughly half of Cosmographia is devoted to Germanic peoples, among whom the Swiss are given special attention. In particular, Sebastian Münster examined local geography and history, but also included folkloric and anthropological aspects.

Biographers hail Münster as a pioneer of anthropology as he described customs and traditions, fashion, eating and behavioural habits, and the characteristics of the citizens of various countries, which he also compared.

In Cosmographia Münster mentions the Alps more in passing, the magnitude of which had left an impression on him during a trip to the Canton of Valais and a mountain hike. Münster infers a connection between nature and the character of mountain folk. For instance, he portrays the Swiss as bold, serious people who fight for their rights and liberties, like the steep, cold and virtually barren mountain ranges. This view is often expressed in the description of the birth of the Confederation, too, where Münster reveals how the Swiss won their freedom from the “Roman Empire of German Nations”.

Link:

Münster’s Cosmographia in the library catalogue (with link to online version)

Further reading on Sebastian Münster’s life and work:

Matthew McLean, The Cosmographia of Sebastian Münster: describing the world in the Reformation

Jean Bergevin, Déterminisme et géographie: Hérodote, Strabon, Albert le Grand et Sebastian Münster

Rudolf Mumenthaler, Wolfram Neubauer, Margit Unser: Die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen, Buchschätze der ETH-Bibliothek aus vier Jahrhunderten [:]

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