Test: Der Vaillancourt Brunnen in San Francisco

Der Vaillancourt Brunnen auf der Embarcadero Plaza in San Francisco ist mit seinen 63 mal 43 mal 11 Metern und 710 Tonnen eines der imposantesten Monumente in Nordamerika. Der Brunnen wurde zwischen 1969 und 1971 vom Kanadischen Künstler Armand Vaillancourt entworfen. Er ist konstruiert aus modularen texturierten Betonelementen, die durch die ineinander verschlungenen Passerelen und Treppen einen magischen Ort bilden, an dem die Besucher sich abkühlen und entspannen können. Werner Catrina hat ihn für Comet fotografiert.

Werner Catrina: Vaillancourt Brunnen, November 1972 (Com_L21-0960-0006-0005)

Wie die Tagespresse berichtete, hatte ein Vandale in der Nacht vor der Einweihung des Brunnens mit roter Farbe „Québec Libre“ auf die Betonblöcke geschrieben. Bereits am Morgen waren die Buchstaben dann von den Behörden wieder weiss übertüncht worden. Bei der Eröffnung sei der Vandale noch einmal aufgetaucht und habe, im Wasser des Brunnens stehend, die Schrift von neuem angebracht. Der Kunstschänder, so stellte sich heraus, war niemand anderes als der Künstler selbst, Armand Vaillancourt. Er erklärte, dass sein Kunstwek eine Hommage an sämtliche Freiheiten sei: das freie Québec, das freie Vietnam, das freie Ostpakistan.

Werner Catrina: Vaillancourt Brunnen, November 1972 (Com_L21-0960-0006-0006)

Ein ähnlicher Vorfall wie bei der Eröffnung ereignete sich am 11. November 1987, als der Musiker Bono während eines Gratiskonzerts beim Brunnen zur Spraydose griff, hochkletterte und “Rock N Roll Stops Traffic” auf die Skulptur schrieb. Der Bürgermeister von San Francisco reagierte empört auf den Vorfall und drohte dem Star mit einer Busse und Fronarbeit. Vaillancourt reagierte gelassen: “Good for him [Bono]. I want to shake his hand. People get excited about such a little thing.”

Authors