[:de]Assertio 123 – Galileo Galilei schwört ab[:en]Assertio 123 – Galileo Galilei recants[:]

[:de]Wenn der Titel eines Buchs „Anticopernicus catholicus“ lautet, muss nicht erklärt werden, dass sich dessen Autor Giorgio Polacco gegen das heliozentrische Weltbild stellt und ebenfalls ist klar, dass mit Argumenten der katholischen Kirche gerechnet werden muss. Dass Galileo Galileis Verurteilung und Abschwörung – vollständig abgedruckt – ebenfalls als Argument herhalten muss, dürfte diesem ganz und gar nicht gefallen haben.

Die Idee, dass nicht die Erde, sondern die Sonne Mittelpunkt der Welt sein soll, war nicht neu. Doch als Kopernikus diese Idee wieder aufgriff und dazu noch von Galilei unterstützt wurde, das war den Kirchenmännern ein Dorn im Auge. Im Streben, das geozentrische Weltbild aufrecht zu erhalten, wurde die Inquisition eingeschaltet, um die Verbreitung von Galileis „Dialogo“ zu stoppen. Zwar war eine Imprimatur (Druckgenehmigung) vorhanden, doch Galilei meinte, die damit verbundene Auflage zu erfüllen, indem er die Rede für das ptolemäische System in den Mund des fiktiven Simplicio legte. In der Folge kam es 1633 zur berühmten Verurteilung und Galileo schwor ab.

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Der Mond, aus: Giorgio Polacco: Anticopernicus catholicus […]. Venetiis: apud Guerilios, M DC XLIV [1644], S. 18

Nach diesem Sieg startete die Kirche eine regelrechte Informationskampagne, um die Verurteilung und Abschwörung Galileis publik zu machen. Im kirchlichen Kreis wurde die Neuigkeit mit der Aufforderung kommuniziert, diese zu veröffentlichen. Vertreter der Kirche brachten die Nachricht in universitäre Kreise und für die Allgemeinheit wurde eine Vielzahl von Plakaten gedruckt. Später fand die Nachricht auch in Büchern Eingang. Zunächst in Form von Zusammenfassungen oder Auszügen in Französisch und Latein, später dann erstmals vollständig in Französisch in Marin Mersennes „Les Questions theologiques, physiques, morales, et mathematiques“ (Paris, 1634).  Zum ersten Mal vollständig in der Originalsprache Italienisch wurden die Texte aber in „Anticopernicus catholicus“ von Giorgio Polacco abgedruckt. Die besagten Stellen befinden sich in Assertio 123. Der Text der Verurteilung beginnt auf Seite 69, Galileis Abschwörung auf den Seiten 75-76 endet mit den denkwürdigen Worten:

„Io Galileo Galilei hò abiurato come si sopra di mano propria“

Polacco, venezianischer Priester und Jesuit, verliess sich natürlich nicht nur auf die Wirkung der italienischen Texte. Mit insgesamt 195 „catholicae assertiones“, stellt das Werk eine umfangreiche, auf biblischen Argumenten beruhende Gegendarstellung zum kopernikanischen System dar. Gedruckt wurde die erste Ausgabe 1644 in Venedig bei Guerilios.

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Giorgio Polacco: Anticopernicus catholicus […]. Venetiis: apud Guerilios, M DC XLIV [1644], Titelblatt

Übrigens: Warum Polacco für das Titelkupfer ausgerechnet eine Darstellung des von ihm ausführlich bestrittenen kopernikanischen Systems verwendet, bleibt offen, wie auch der Zugang zu den in e-rara.ch verfügbaren Titeln, von welchen der überwiegende Teil neu mit der Public Domain Mark lizenziert und damit Open Data ist. Damit wird nun eine noch unkompliziertere Nutzung der Inhalte möglich. Weitere Informationen finden sich in den Nutzungsbedingungen von e-rara.ch.

Mehr Einblicke ins Leben und Werk von Galilei bietet eine der neuen virtuellen Ausstellungen im Wissensportal.

 

Literatur:

Finocchiaro, Maurice A.: Defending Copernicus and Galileo. Critical Reasoning in the two Affairs. (Boston studies in the philosophy of science, Vol. 280). Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, 2010, DOI: 10.1007/978-90-481-3201-0

Polacco, Giorgio : Anticopernicus […], Venetiis, apud Guerilios, 1644, DOI: 10.3931/e-rara-52752[:en]When the title of a book is ‘Anticopernicus catholicus’, it is not necessary to explain that its author Giorgio Polacco pits himself against the heliocentric world view and it is likewise clear that the arguments of the Roman Catholic church must be anticipated. That his own condemnation and adjuration – printed in full – also had to be used as an argument would not have pleased Galileo Galilei at all.

The idea that the Sun and not the Earth was the centre of the world was not new. But Copernicus taking up this idea and Galileo supporting him meant that it became a thorn in the clergy’s side. In striving to uphold the geocentric world view, the Inquisition intervened to stop the distribution of Galileo’s ‘Dialogo’. It is true that there was an imprimatur (permission to print) but Galileo decided to fulfil the associated obligation by placing the speech for the Ptolemaic system into the mouth of the fictional Simplicio. This ultimately led in 1633 to the famous condemnation and Galileo recanted.

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The Moon, from: Giorgio Polacco: Anticopernicus catholicus […]. Venetiis: apud Guerilios, MDCXLIV [1644], p. 18

After this victory the church started a veritable information campaign to publicise Galileo’s condemnation and abjuration. The news was communicated in ecclesiastical circles with a request to promulgate it. Church representatives brought the news into university circles and a large number of posters were printed for the general public. It later made its way into books. First in the form of summaries or extracts in French or Latin and later for the first time in full in French in Marin Mersenne’s ‘Les Questions theologiques, physiques, morales, et mathematiques’ (Paris, 1634). But the texts were printed for the first time in full in the original Italian in ‘Anticopernicus catholicus’ by Giorgio Polacco. The places in question can be found in Assertio 123. The text of the condemnation begins in page 69, and Galileo’s abjuration on pages 75–76 ends with the memorable words:

‘Io Galileo Galilei hò abiurato come si sopra di mano propria’

A Venetian priest and Jesuit, Polacco did not of course just bank on the effect of the Italian texts. With a total of 195 ‘catholicae assertiones’, the work represents an extensive rebuttal of the Copernican system, based on biblical arguments. The first edition was printed in Venice in 1644 by Guerilios.

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Giorgio Polacco: Anticopernicus catholicus […]. Venetiis: apud Guerilios, MD XLIV [1644], title page

By the way: We don’t know why Polacco uses, of all things, a representation of the Copernican system he so disputes for the frontispiece, but we do know that you can access the titles available in e-rara.ch, the vast majority of which are now licensed with the Public Domain Mark and are thus open data. This makes it even easier to use content. Further information can be found in the e-rara.ch terms of use.

For more insights into the life and work of Galileo, visit one of the new virtual exhibitions in the Knowledge Portal.

 

Literature:

Finocchiaro, Maurice A: Defending Copernicus and Galileo. Critical Reasoning in the two Affairs. (Boston studies in the philosophy of science, Vol. 280). Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer, 2010, DOI: 10.1007/978-90-481-3201-0

Polacco, Giorgio: Anticopernicus […], Venetiis, apud Guerilios, 1644[:]