[:de]Ausstellung “Kometen im Counter Space”[:en]Exhibition “Comets in Counter Space”[:]

[:de]Das Bildarchiv der ETH-Bibliothek zeigt vom 6. November bis am 12. Dezember im Zürcher Ausstellungsort Counter Space eine dreiteilige, assoziative Bild- und Tonarbeit mit Rückgriff auf das historische Genre der “Tonbildschau” – ein Diaporama. Die Ausstellung geht auf überraschenden Wegen der Frage nach, wie historisches Material in die Gegenwart gelangt und welche Verwandlungen es dabei durchläuft.

Tashi Brauen: Projektion im Counter Space, 8.8.2015

Der Begriff des Archivs und archivarische Praktiken haben schon seit einiger Zeit Eingang in die Bildende Kunst gefunden. Impulse für neue Perspektiven auf Begriff und Funktion des Archivs kommen dabei weniger aus den klassischen Archiven, als vielmehr aus den Künsten und der Philosophie. Warum sich also nicht als Archiv aktiv in einen Kunstraum begeben und die Bruchstellen zwischen Archiv- und Kunstwelt erkunden?

Das dreiteilige Diaporama im Counter Space umfasst eine Auswahl von Fotografien aus dem Bestand der ehemaligen Zürcher Fotoagentur Comet Photo AG, den die ETH-Bibliothek im Jahr 2000 erwarb. Damit weitete sie die Sammlungstätigkeit auf einen Bereich aus, der weit über die Archivierung von wissenschaftshistorischen Fotografien hinausgeht. In Zeiten des iconic turn und der zunehmenden Bedeutung von Bildquellen für die historische Forschung stellt die ETH den Nutzerinnen und Nutzern damit auch eine breitere Palette von Bildmaterial zur Verfügung. Mit rund 900‘000 Pressebildern aus den frühen 1950er- bis in die späten 1990er- Jahre und deren teilweisen Digitalisierung erfährt das Archiv eine gewaltige Bereicherung. Bisher sind rund 27‘000 Bilder aus diesem Bestand online. Etwa 500 davon sind in der Ausstellung präsent.

Frank Blaser: Aushebung von Comet-Beständen im Magazin des Bildarchivs, 17.7.2015

Der Mitarbeiter des Bildarchivs Roland Lüthi, die Zürcher Künstlerin Ursula Sulser und der St. Galler Komponist Charles Uzor erarbeiteten mit den Kuratoren des Counter Space die Ausstellung. Diese umfasst drei Bildprojektionen mit akustischer Begleitung. Das Gitarrenstück Zimzum for Guitars (1998) von Charles Uzor führt die Besucher in die Frage nach dem Wesen und Verhältnis von Melodie und Gedächtnis ein, indem es den Bildfluss der drei Bildprojektionen rhythmisiert. Ein Ausschnitt aus Uzors Komposition Le Temps Déborde (1996) unterbricht das kreisende Spiel der Gitarren und bringt eine Zäsur in den Reigen der Bilder. Solche kleinen Brüche sind nicht nur in der eigentlichen Tonbildschau erkennbar, sondern weiten sich in die räumliche Setzung aus. Diese nimmt Bezug auf bekannte Elemente des Kinoraums wie Sitzgelegenheit, Projektionsleinwand und technisches Gerät und setzt sie modellhaft in den Ausstellungsraum.

Roland Lüthi: Modellfoto des Ausstellungsraums, 1.7.2015

Die erste Projektion zeigt Bilder über die Agentur selbst: Die Akteure und Akteurinnen der Comet Photo AG beim Fotografieren, Entwickeln, Vergrössern, Ablegen, Ordnen, Sichten und Organisieren. Zu sehen sind auch Arbeitsinstrumente vom Fotoapparat über das Diktiergerät bis zur Karteikarte mit den Metadaten sowie Ansichten vom jetzigen Standort des Archivs in der ETH Zürich. Die zwei weiteren Projektionen beinhalten die eigentlichen Zeitdokumente, die während knapp 50 Jahren durch die Comet Photo AG entstanden sind: Pressebilder und Reportagen aus der Schweiz sowie Fotografien von Auslands- und Ferienreisen. Sie geben Einblick in eine Welt, wie sie die “Cometen” – so nannten sich die Comet-Mitarbeitenden selbst – gesehen und festgehalten haben.

Comet Photo AG: Comet Gründerfoto mit v.l.n.r. Hans Gerber, Jack Metzger, Björn Eric Lindroos, 1952  (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_M00-0002)

Bei der Bildauswahl lag der Fokus weniger auf den besonders gelungenen Aufnahmen, den “Ikonen”, die ihren Weg in zeitgenössische Medien fanden, sondern vielmehr auf “Randbildern”, die im Übrigen oft Gefahr laufen, im Archiv unterzugehen, weil sie nicht den gängigen Standards eines gelungenen Bildes entsprechen. Weiter wurden Motive gewählt, die etwas “Passives” und “Abwartendes” haben, etwa die vielen Aufnahmen von Anglern, die im Bestand zu finden sind. So verspürte etwa der Gründer und die treibende Kraft von Comet, Björn Eric Lindroos, eine besondere Affinität zur kontemplativen Tätigkeit des Fischens. In der Tat hat der Fotograf ja einiges mit dem Fischer gemeinsam. Beide warten oft lange Zeit auf den entscheidenden Moment und brauchen eine gehörige Portion Glück. Indem diese Aspekte des Lauerns und Wartens in den Blick gerückt werden, scheint manchmal auch jener glückliche und blitzhafte Moment auf, der in jedem Ereignis wohnt, wenn es bewusst wahrgenommen wird.

Kurt Salvisberg: Fischerei Saison-Beginn in Luzern, 1.2.1964 (ETH-Bibliothek, Bildarchiv, Com_M13-0041-0001-0006)

Counter Space, Röschibachstrasse 24, 8037 Zürich, 6. November 2015–9. Januar 2016, Do–Sa 15–18 Uhr

Counter Space ist ein unabhängiger Ausstellungs- und Projektraum in Zürich, in dem zeitgenössische und prozesshafte Methoden in der künstlerischen Arbeit präsentiert werden. Das Programm wird kuratiert von Angelo Romano, Linda Jensen und Tashi Brauen.

http://www.counterspace.ch/

https://www.facebook.com/CounterSpace

Literatur

Zum Bestand der Fotoagentur Comet Photo AG ist im September 2015 eine Publikation erschienen:

Georg Kreis: Fotomosaik Schweiz. Das Archiv der Pressebildagentur Comet Photo AG. Bilderwelten. Fotografien aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek, hrsg. von Michael Gasser und Nicole Graf, Band 5, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2015.

Video Kanal 1 (ohne Ton)

Video Kanal 2 und 3 mit Ton 

https://youtu.be/4due89xZKso[:en]In collaboration with ETH Library’s Image Archive, the exhibition venue Counter Space in Zurich presents a three-part, associative image and sound project based on the historical genre of the diaporama. The exhibition finds surprising ways to examine the issue of how historical material reaches the present and which changes it undergoes in the process.

Tashi Brauen: Projection at Counter Space, 8.8.2015

The terms archive and archival practice already found their way into the fine arts some time ago. Impulses for new perspectives on the term and function of archives come more from the arts and philosophy than classical archives. So why not, as an archive, enter an art space and explore the dividing lines between the archival and art worlds?

The three-part diaporama at Counter Space comprises a selection of photographs from the holdings of the former Zurich-based photographic agency Comet Photo AG. ETH Library acquired the collection in the year 2000, thereby expanding its collection activities to include a field that goes way beyond the archiving of science history photographs. In times of the iconic turn and the mounting importance of image sources for historical research, ETH Zurich enables users to access a broader range of image material. Thanks to around 900,000 press images dating from the early 1950s to the 1990s, some of which have been digitised, the archive has received a tremendous boost. Around 27,000 images from these holdings are currently available online, roughly 500 of which are featured in the exhibition.

Frank Blaser: Comet-Holdings in the storeroom of the Image Archive, 17.7.2015

Roland Lüthi from the Image Archive, Zurich artist Ursula Sulser and composer Charles Uzor from St. Gallen teamed up with the curators of Counter Space to design the exhibition, which comprises three image projections set to music. By rhythmically ordering the flow of images in the three projections, the guitar piece Zimzum for Guitars (1998) by Charles Uzor, with its openness and process-like character, introduces the visitors to the question as to the nature of and relationship between melody and memory. An excerpt from Uzor’s composition Le Temps Déborde (1996) interrupts the guitar music playing on a loop and pauses the selection of images. Such small breaks are not just discernible in the actual diaporama; they also spill over into the spatial setting, which draws upon familiar elements from the cinema environment, such as seating, the big screen and technical equipment, and places them in the exhibition room in an open, model form.

Roland Lüthi: Model of the exhibition space, 1.7.2015

The first projection displays images related to the agency itself: the Comet staff taking, developing, blowing up, filing, arranging, viewing and organising photographs. Tools ranging from photographic equipment and Dictaphones to index cards containing the metadata and views of the archive’s current location at ETH Zurich are also on display. The other two projections feature actual contemporary documents created by Comet Photo AG in almost half a century: press images and reports from Switzerland, and photographs from trips and holidays abroad, all of which provide an insight into the world as seen and captured by the “Comets”, as the Comet staff dubbed themselves.

Comet Photo AG: Comet founders with f.l.t.r Hans Gerber, Jack Metzger, Björn Eric Lindroos, 1952  (ETH Library, Image Archive, Com_M00-0002)

In selecting the images, the focus was less on particularly successful photographs – the “icons” that found their way into contemporary media – than on “fringe images”, which often ran the risk of sinking into obscurity in the archive as they did not correspond to the usual standard of a successful picture. Moreover, motifs were selected that had something “passive” and “expectant” – such as the wealth of photographs featuring anglers in the holdings. Björn Eric Lindroos, the founder of and eventual driving force behind Comet, for instance, felt a particular affinity to the contemplative activity of fishing. In fact, photographers have a lot in common with fishermen: both often wait for ages for the crucial moment and need a healthy dose of luck. By placing these aspects of patience and lying-in-wait in full view, sometimes the happy and fleeting moment that is harboured in every event also springs to life if it is perceived consciously.

Kurt Salvisberg: Beginning of the fishing season in Lucerne, 1.2.1964 (ETH Library, Image Archive, Com_M13-0041-0001-0006)

Counter Space, Röschibachstrasse 24, 8037 Zurich, November 6th 2015–January 9th 2016

Counter Space is an independent exhibition and project space in Zürich, which aims to present the use of temporary and process-like methods in artistic work. The Program is curated by Angelo Romano, Linda Jensen and Tashi Brauen.

http://www.counterspace.ch/

https://www.facebook.com/CounterSpace

Further reading about Comet

Georg Kreis: Fotomosaik Schweiz. Das Archiv der Pressebildagentur Comet Photo AG. Bilderwelten. Fotografien aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek, hrsg. von Michael Gasser und Nicole Graf, Band 5, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2015.

Video channel 1 (mute)

Video channels 2 and 3

Authors