Walter Mittelholzer – Flugpionier und Abenteurer

Walter Mittelholzer, gelernter Fotograf, war vom Wunsch getrieben, die Welt aus der Luft zu fotografieren, jedoch nicht, wie der Schweizer Luftfotografie-Pionier Eduard Spelterini, aus dem treibenden Ballon, sondern aus gesteuerten Flugzeugen. Er lernte fliegen und im Flug fotografieren und wurde mit seiner Begeisterung für die Luftfotografie zu einer treibenden Kraft bei der Entwicklung der Schweizer Zivilluftfahrt.

Walter Mittelholzer vor seiner Fokker, Kilimanjaroflug, 15.12.1929-28.2.1930 (LBS_MH02-07-0310)

Walter Mittelholzer (1894–1937) gilt als Flugpionier und Pionier der Luftbildfotografie schlechthin.

Links: Swissair-Direktor Walter Mittelholzer führt Besucher durch die Werft Dübendorf, ca. 1936 (LBS_SR01-00392), rechts: Autoreparatur, Walter Mittelholzer (1.v.r.), Abessinienflug, Hinflug 2.2.1934-23.2.1934, Rückreise 1934 (LBS_MH02-22-0285)

Links: Expeditionsarzt Dr. Vogel und Hr. Mittelholzer in Gaza, Abessinienflug, Hinflug 2.2.1934-23.2.1934, Rückreise 1934 (LBS_MH02-22-0017),  rechts: Swissair-Direktor Walter Mittelholzer in der Türe der DC-2, HB-ITA, ca. 1935-1937 (LBS_SR01-00453)

Nach dem Ersten Weltkrieg gründete Mittelholzer mit seinem Fluglehrer Alfred Comte die erste Fluggesellschaft der Schweiz, die sich bald mit anderen Firmen zur Ad Astra Aero AG zusammenschloss. Mit kleinen Flugzeugen und Flugbooten flog sie reiche – und risikofreudige – Touristen von Zürich aus in die Alpen und Geschäftsleute in deutsche, österreichische und Schweizer Städte. Im Kontext der Weltwirtschaftskrise verlangte die Eidgenossenschaft mehr Rentabilität und wollte die massiven Subventionen an Schweizer Fluggesellschaften reduzieren. Aufgrund dieses Drucks fusionierten 1931 die damals grössten Schweizer Fluggesellschaften Ad Astra Aero in Zürich und Balair in Basel zur Swissair. Mittelholzer wurde technischer Direktor der Swissair und leitete auch die Tochterfirma Swissair Photo AG. Die Fotografie spielte in den Anfängen der zivilen Luftfahrt in der Schweiz eine wichtige Rolle. Die Luftfotografie, der Verkauf von Fotoabzügen an die fotografierten Fabriken, Hotels und Gemeinden, bildete aber vorerst das kommerziell erfolgreichere Standbein.

Das Bildarchiv der ETH-Bibliothek besitzt weitere historische Bilder. Zoombare Bilder befinden sich im Bildarchiv Online.

Veranstaltungshinweis:

An der Abendführung des Bildarchivs am 4. September 2012 zeigen wir einen vielfältigen Querschnitt durch die Bestände von Walter Mittelholzer. Wir werden unter anderem zwei Auslandflüge näher vorstellen sowie ausgewählte Originaldokumente präsentieren.

Treffpunkt: ETH-Bibliothek, H-Stock beim Ausleihschalter um 18.15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Authors