[:de]Die Basler Rheinhäfen um 1920[:en]The Rhine ports of Basel around 1920[:]

[:de]Über die drei Rheinhäfen der Stadt und Region Basel werden heute ca. 10 Prozent des gesamten mengenmässigen Aussenhandels der Schweiz abgewickelt. Rund 30 bis 40 Prozent des Mineralöls gelangt über die Rheinhäfen in die Schweiz (Wikipedia, 2011). Die vorgestellten Karten, Pläne, Fotos und Postkarten dokumentieren den Zeitraum von 1917 bis 1926, während dem in Basel Hafenanlagen genutzt, projektiert, erbaut und erweitert wurden.


Abb. 1: Uebersichtskarte von Basel mit den bestehenden & projektierten Hafen & Bahnanlagen, 1917

(alle Karten und Fotos  können per Mausklick vergrössert werden)


Abb. 2a: Übersichtsplan der Basler Rheinhafenanlagen, 1924, linker Teil


Abb. 2b: Übersichtsplan der Basler Rheinhafenanlagen, 1924, rechter Teil


Abb. 3: Foto Rheinhafen St. Johann (Ans_05521-008-AL ), Alfred Kugler, 1919


Abb. 4: Ausschnitt aus Postkarte Rheinhafen Kleinhüningen (Fel_004412-RE), Poststempel 4.9.1924

Die Uebersichtskarte von Basel mit den bestehenden & projektierten Hafen & Bahnanlagen  von 1917 (Abb. 1)  dokumentiert den Planungsprozess für den Bau der Basler Hafenanlagen Kleinhüningen und Birsfelden. Die Karte erschien als Beilage zum Ratschlag Nr. 2081 (Staatsarchiv Basel-Stadt). Die Areale für projektierte Hafenanlagen sind darin mit gelber Farbe markiert.  Auf dem Übersichtsplan der Basler Rheinhafenanlagen  des Schiffahrtsamtes des Kantons Basel-Stadt von 1924 (Abb. 2)  sind die Häfen St. Johann und Kleinhüningen abgebildet. Die detailreiche Karte beinhaltet die Standorte der Hafenkrane, Bahngeleise und Lagerhäuser und gibt Aufschluss über die Art der umgeschlagenen Güter.

Der Basler Hafen St. Johann (Abb. 3) wurde bereits zwischen 1906 und 1911 erbaut. In diesem Hafen wurden vor allem Getreide und Trockengüter umgeschlagen und gelagert. 2010 wurde mit dem  Abbruch des Hafens begonnen, um Platz für den Novartis Campus zu schaffen.

Das Hafenbecken I des Hafens Kleinhüningen (Abb. 4 und 5) wurde 1922  eröffnet und bis 1924 mit Krananlagen und Gebäude für die Reedereien erweitert. Die Botschaft auf der Postkarte (Abb. 4) lautet : “[…] Schon am Rauch siehst Du dass unser Seehafen von grosser Bedeutung ist, denn ohne Rauch kein (Hafen)Feuer. […]”.

Das Hafenbecken II des Hafens Kleinhüningen wurde von 1936 bis 1939 erstellt. Fast im gleichen Zeitraum, nämlich von 1937 bis 1940, wurde der Rheinhafen Birsfelden, für den bereits im Plan von 1917 eine grosse Fläche ausgeschieden ist, erstellt und danach mehrfach erweitert. Dieser Hafen ist heute auf den Umschlag und die Lagerung von flüssigen Treib- und Brennstoffen und Trockengütern ausgerichtet. In Kleinhüningen werden neben Containern hauptsächlich Trockengüter wie Stahl, Aluminium, Buntmetalle und flüssige Stoffe umgeschlagen

Der Übersichtsplan der Basler Rheinhafenanlagen des Schiffahrtsamtes ist 30 x 93 cm gross und hat die Signatur K 402063. Die Uebersichtskarte von Basel mit den bestehenden & projektierten Hafen & Bahnanlagen  ist 47 x 36 cm gross und hat die Signatur K 481020. Beide Karten gehören zum Bestand der Kartensammlung und  können im Lesesaal  Spezialsammlungen eingesehen werden. Das Foto und die Postkarten sind im Bildarchiv online nachgewiesen.

Quellen:
Staatsarchiv Basel, http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=499302
Schweizerische Rheinhäfen, in: Wikipedia, zitiert 2.9.2011


[:en]Approximately 10 per cent of Switzerland’s total volume of foreign trade is currently transacted through the three Rhine ports in the city and region of Basel. Around 30 to 40 percent of mineral oil reaches Switzerland via the Rhine ports (Wikipedia, 2011). The maps, plans, photos and postcards presented here document the period from 1917 to 1926, during which port facilities in Basel were used, projected, built and extended.


Fig. 1: Overview map of Basel with the existing & projected port & railway facilities, 1917 (all maps and photos can be enlarged by mouse click)

 
Fig. 2a: General plan of the Basel Rhine port facilities, 1924, left part


Fig. 2b: Overview plan of the Basel Rhine port facilities, 1924, right part


Fig. 3: Photo Rheinhafen St. Johann (Ans_05521-008-AL), Alfred Kugler, 1919

Fig. 4: Detail from postcard Rheinhafen Kleinhüningen (Fel_004412-RE), postmark 4.9.1924

The overview map of Basel with the existing & projected port & railway facilities of 1917 (Fig. 1) documents the planning process for the construction of the Basel port facilities Kleinhüningen and Birsfelden. The map was published as an appendix to Ratschlag No. 2081 (State Archives of Basel-Stadt). The areas for projected port facilities are marked in yellow.  The overview plan of the Basel Rhine port facilities of the Schiffahrtsamt of the Canton of Basel-Stadt from 1924 (Fig. 2) shows the ports of St. Johann and Kleinhüningen. The detailed map contains the locations of the harbour cranes, railway tracks and warehouses and provides information on the type of goods handled.

The Port of St. Johann in Basel (Fig. 3) was built between 1906 and 1911. In this port, mainly grain and dry goods were handled and stored. In 2010, the port was demolished in order to make room for the Novartis Campus.

The harbour basin I of the port of Kleinhüningen (Figs. 4 and 5) was opened in 1922 and extended until 1924 with crane systems and buildings for the shipping companies. The message on the postcard (Fig. 4) reads: “[…] You can already see from the smoke that our seaport is of great importance, because without smoke, no (harbour) fire. […]“.

The harbour basin II of the port of Kleinhüningen was built from 1936 to 1939. Almost in the same period, from 1937 to 1940, the Rheinhafen Birsfelden, for which a large area had already been eliminated in the 1917 plan, was built and subsequently extended several times. Today, this port is focused on the handling and storage of liquid fuels and dry goods. In Kleinhüningen, in addition to containers, dry goods such as steel, aluminium, non-ferrous metals and liquid materials are handled.

The map of Basel’s Rhine port facilities of the Schiffahrtsamt with the signature K 402063 is 30 x 93 cm in size. 47 x 36 cm in size, the map of Basel with the existing & projected port & railway facilities has the signature K 481020. Both maps are part of the map collection and can be viewed in the reading room of the collections and archives. The photo and postcards can be found in the image archive online.

Sources:
Staatsarchiv Basel, http://query.staatsarchiv.bs.ch/query/detail.aspx?ID=499302
Schweizerische Rheinhäfen, in: Wikipedia, visited on 2.9.2011

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