[:de]5 Schritte zur erfolgreichen Webanalyse[:en]Five steps to a successful web analysis[:]

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Wussten Sie, dass…

  • 84,8% der User über den Desktop die Website der ETH-Bibliothek besuchen?
  • Chrome der meist genutzte Browser dafür ist?
  • die meisten Nutzer der Website mit 79,6% aus der Schweiz sind?

Die ETH-Bibliothek sammelt regelmässig anonymisierte Nutzungszahlen zu ihren Websites und Plattformen, um ihre User Experience zu optimieren. Unverzichtbar ist dabei eine statistische Analyse dieser Nutzungszahlen, damit Massnahmen zur Optimierung abgeleitet werden können.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen fünf Schritte aufzeigen, anhand derer sich eine solche Webanalyse bewältigen lässt.

1. Ziel und Auftrag definieren

Formulieren Sie ein klares Ziel, welches Sie mit Ihrer Webanalyse erreichen möchten. Erarbeiten Sie einen Auftrag, welchen Sie erfüllen können und der für Ihre Tätigkeit/Unternehmung sinnvoll ist.

Treffen Sie zum Beispiel eine Auswahl an Unterseiten, welche Sie gerne analysieren möchten und legen Sie einen Zeitraum fest, den Sie  analysieren möchten.

2. Geeignete KPIs festlegen


Legen Sie geeignete Leistungskennzahlen, sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) fest, mit welchen Sie Ihre Ziele erarbeiten respektive erreichen können.

Dies können beispielsweise folgende KPIs sein:

Visits Neuer Besuch auf einer Website, der mehrere Pageviews beinhaltet. (Ein Visit endet, indem der Besucher den Browser schliesst, die Cookies löscht oder für 30 Minuten inaktiv war.)
Pageviews Anzahl besuchter Seiten während einem Visit
Keywords Stichwörter, die in einer Suchmaschine eingetippt wurden, um die Website zu finden.
à Hilfreich für SEO (Suchmaschinen-Optimierung)
Referrer Die vorhergehende Seite, auf der sich der Besucher befindet, bevor er auf die zu analysierende Seite klickt (Ursprungsseite)
Bounce Rate Zeigt an wie viele Besucher die Website auf der erst-besuchten Seite wieder verlassen, ohne eine weitere zu besuchen.
à umso kleiner die Prozentzahl desto besser
Country Herkunftsland des Besuchers
Device Type Besuch der Website via Desktop oder Mobile Device

3. Daten über einen längeren Zeitraum auswerten

Schalten Sie die gewünschten KPIs in Ihrem Analytics-Tool frei. Somit können die Kennzahlen über einen längeren Zeitraum ausgewertet werden, was sehr wichtig für eine aussagekräftige Analyse ist. Legen Sie einen fixen Zeitraum fest (z.B. die letzten drei Monate) und achten Sie darauf, dass immer dieser gewünschte Zeitraum im Analytics-Tool eingerichtet ist, wenn Sie mit der jeweiligen Analyse beginnen.

 

4. Nutzungszahlen miteinander in Beziehung setzen

Damit sinnvolle Schlüsse gezogen werden können, ist es wichtig, dass die ausgewerteten KPIs miteinander in Beziehung gesetzt werden.

Hinterfragen Sie die Zahlen besonders bei Ausreissern oder Abweichungen und versuchen Sie die Zahlen einander gegenüber zu stellen und Vergleiche herauszuarbeiten.
Dafür eignet sich besonders das Verhältnis Pageviews zu Visits oder die Durchschnittliche Aufenthaltszeit pro Unterseite.

5. Massnahmen formulieren

Und zum Schluss ganz wichtig: KPIs sammeln und schön in Diagrammen aufführen reicht alleine nicht.

Überdenken Sie die Zahlen. Erarbeiten Sie Handlungsbedarfe und Massnahmen, welche getroffen werden müssen, damit Ihre Website noch erfolgreicher wird.
Anhaltspunkte für Empfehlungen:

  • Auswahl der kompatiblen Browser
  • Gestaltung der Website
  • Optimierung gewisser Unterseiten
  • Benutzerfreundlichkeit der Navigation
  • Auffindbarkeit der Website im Web

Ab ans Analysieren!

Nun sind Sie an der Reihe: Gehen Sie die Webanalyse Schritt für Schritt an. Denn eine gute Webanalyse verbessert nicht nur die Effizienz der Webseitengestaltung, sondern stellt auch eine langfristige Erfolgskontrolle Ihrer Website dar.


Dieses Werk unterliegt einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License.

CC-BY-SA[:en]

Did you know…

  • 84,8% of users visit the ETH Library website via their desktop?
  • Firefox is the most used browser?
  • with 79,6%, most users are from Switzerland?

ETH Library regularly collects anonymous usage figures for its websites and platforms to optimise its user experience. In the process, a statistical analysis of these usage figures is essential to identify optimisation measures.
In this blog entry, we would like to outline five steps to perform this kind of web analysis.

1. Define goal and task

Formulate a clear goal which you would like to achieve with your web analysis. Work out a task which you can accomplish and makes sense for your activities/endeavour.

Make a selection of subpages which you would like to analyse, for instance, and set a time limit that you would like to analyse.

 

2. Set suitable KPIs


Set suitable key performance indicators (KPIs) to work out and achieve your goals.

These KPIs might be the following, for instance:

Visits New visit to a website involving several page views (A visit ends when the visitor closes the browser, deletes the cookies or has been inactive for 30 minutes.)
Page views Number of pages visited during a visit
Keywords Keywords entered in a search engine to find the website.
à helpful for SEO (search engine optimisation)
Referrer The previous page the visitor was on before clicking on the page to be analysed (original page)
Bounce rate Reveals how many visitors leave the website on the first page visited, without visiting any other ones.
à the lower the percentage, the better
Country Visitor’s country of origin
Device type Website visited via desktop or mobile device

3. Evaluating data over a longer period

Activate the desired KPIs in your analytics tool. This enables the key figures to be evaluated over a longer period, which is very important for a meaningful analysis. Fix a time limit (e.g. the last three months) and make sure that the desired period is always set in the analytics tool when you begin the individual analysis.

 

4. Compare usage figures

To draw useful conclusions, it is important to compare the KPIs evaluated.

Especially scrutinise the figures in the event of outliers or deviations and try to compare the figures.
The ratio of page views to visits or the average time spent on each page is ideal here.

 

5. Draw up measures

And something very important to finish on: collecting KPIs and presenting them in pretty diagrams is not enough by itself.

Work out any need for action and measures that have to be taken to render your website more successful.
Starting points for recommendations:

  • Selection of compatible browsers
  • Website design
  • Optimisation of certain subpages
  • User-friendliness of the website on the web
  • How easy the website is to find on the web

Get analysing!

Over to you: tackle the web analysis one step at a time. After all, a good web analysis does not just improve the efficiency of the website’s design; it also enables the success of your website to be monitored in the long term.


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License.
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