2. Rang für Kai Jauslin beim Elympics Code Competition von Ex Libris

[:de]Kai Jauslin, Mitarbeiter des Bereichs Prozesse und IT der ETH-Bibliothek, hat für seinen Primo SOLR Adapter für die Websuche den zweiten Preis bei der von Ex Libris ausgeschriebenen Elympics erreicht. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden bis März 2010 45 Code Erweiterungen auf der kollaborativen Plattform von Ex Libris veröffentlicht. Die Jury um Marshall Breeding, Sebastian Hammer, Andrew MacFarlane und Yohanan Spruch erkor als Gewinner des ersten Preises Maccabee Levine von der University of Wisconsin für sein “Related Items Bookshelf”, einer Erweiterung des Voyager Systems.

Auf den zweiten Rang kam Kai Jauslin. Sein Websuche-Adapter für Primo löst das Problem, dass Primo inhaltsbezogene Webseiten weder absuchen noch verwalten kann und deshalb jede Bibliothek wichtige Bibliotheksinhalte zusätzlich in einem Web-Content Management System ablegt. Der Adapter baut eine Brücke zwischen Primo und inhaltsbezogenen externen CMS, welche sich mit Solr absuchen lassen. Dadurch können die Benutzer wichtige Inhalte wie z.B. Öffnungszeiten, Standorte etc. auch mit Primo finden. Eine seperate Web-Suche (Normalfall für alle CMS) entfällt. Des Weiteren öffnet der Adapter die Möglichkeit, strukturell nicht anders integrierbare Inhalte (Bsp. zur geographischen Suche mit Solr+Erweiterungen) auf sehr einfache Weise in Primo zu integrieren.

Mit dieser Erweiterung kann im Wissensportal der ETH-Bibliothek (und natürlich auch anderen Primo-Anwendungen) künftig auch innerhalb von Webseiten gesucht werden. Auf dem Weg zum integrierten Wissensportal war dies natürlich eine wichtige Erweiterung. Die User werden also neben Treffern aus den über Pipes angeschlossenen Ressourcen (Bildarchiv Online, Videoportal Replay, Zeitschriftenplattform retro.seals.ch) auch einzelne Webseiten aufrufen können. Eine Suche nach Albert Einstein ergibt somit auch Treffer von der Online-Edition von Dokumenten Albert Einsteins (Einstein Online) oder vom Porträt des Monats über Albert Einstein.

Screenshot vom Wissensportal (Aufschaltung am 25. Juni 2010) mit den Treffern aus der Websuche zu Albert Einstein

Mehr Informationen findet man in der Pressemitteilung von Ex Libris .[:en]Kai Jauslin, Mitarbeiter des Bereichs Prozesse und IT der ETH-Bibliothek, hat für seinen Primo SOLR Adapter für die Websuche den zweiten Preis bei der von Ex Libris ausgeschriebenen Elympics erreicht. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurden bis März 2010 45 Code Erweiterungen auf der kollaborativen Plattform von Ex Libris veröffentlicht. Die Jury um Marshall Breeding, Sebastian Hammer, Andrew MacFarlane und Yohanan Spruch erkor als Gewinner des ersten Preises Maccabee Levine von der University of Wisconsin für sein “Related Items Bookshelf”, einer Erweiterung des Voyager Systems.

Mehr Informationen findet man in der Pressemitteilung von Ex Libris und im Wiki über den Primo CMS Solr Websearch Adaptor.[:]