ETH baut Kommunikation mit Lync aus
Mit Microsoft Lync können ETH Angehörige ab März 2014 auf den Arbeitsstationen der ETH Zürich wie auch mobil unterwegs kommunizieren.
Die ETH Zukunft heisst «Unified Communications»
«Unified Communications» oder UC bedeutet vereinheitlichte Kommunikation. Verschiedene Kommunikationsmittel werden miteinander verbunden, so dass man besser erreichbar ist und die Zusammenarbeit maximieren kann. Eine der Lync-Funktionen ist der Chat. Mit diesem können ETH Mitarbeitende sich schneller und unkomplizierter als früher austauschen.
Aktivieren Sie Lync
Der Lync-Service richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ETH Zürich. Die Mitarbeitenden können Lync selbst aktivieren. Einfach im nethz-Admin-Tool einloggen und anmelden. Weitere Anmeldungsmöglichkeiten: ID Service Desk oder dem eigenen lokalen Support (nethz-Login).
ETH Kommunikation nach jedem Geschmack
Die ID bietet mit Microsoft Lync eine starke UC-Plattform mit folgenden Lösungen
- Instant Messaging
- Status Information
- Video Conference
- Desktop-, Whiteboard- und PowerPoint-Sharing
- Peer-to-Peer Anrufe
- Virtuelle Meetings
- Integration mit Exchange Kalender
- Integration mit SCOPIA
- Federation mit MS Skype
Folgende Projekte zur Erweiterung von Lync sind geplant
- Integration von Microsoft Lync in das Telefonsystem
- Exchange integrierte Anrufbeantworter
- Voice Zugriff auf das Postfach
Geschichte der «Ver-Lync-ung»
Die ID hatte vor mehr als 10 Jahren die Instant Message-Lösung «Microsoft Office Live Communication Server» (LCS) im reduzierten Betrieb genommen. Der Nachfolger, «Office Communications Server» (OCS), wurde getestet und für die ETH Zürich als ungeeignet eingestuft. Lync 2010 bot schließlich eine komplette Plattform, welche unsere Erwartungen voll erfüllte.
Nach der ersten Test-Installation mit Lync 2010, hat die ID Lync 2013 als Pilot ausgerollt und seit Ende 2013 für die ID und alle Pilot-Beteiligten produktiv eingesetzt. Um allen Mitarbeitenden Lync anbieten zu können, hat die ID die minimale Infrastruktur erweitert. Diese neue, redundante Infrastruktur ist jetzt bereit, so dass die ETH Zürich das Produkt allen ETH-Mitarbeitenden anbieten kann.
Was ist gut an Lync?
Man kann miteinander schnell und einfach innerhalb und ausserhalb der ETH Zürich kommunizieren. Genau gleich wie man es von Apps wie «WhatsApp» gewohnt ist – mit ETH Lync jedoch über eine eigene Plattform: Ob man mit Personen am anderen Ende der Welt kommuniziert und zusammenarbeitet, von zu Hause ohne Telefon via Internet spricht und den eigenen Desktop oder Präsentationen mit Kollegen «sharet». So ist es möglich, Lync im Büro aber auch unterwegs mit dem SmartPhone oder dem Tablet zu benutzen. Dies alles mit der Exchange Integration, so dass Kontakte hin und her gespeichert werden und Chats im Postfach zu finden sind usw. Mit Lync erweitert sich der Kreis von Kontakten, mit denen man sich verbinden kann. Nicht nur die Lync-aktivierten ETH Mitarbeitenden, sondern auch andere Lync-aktivierte Benutzende weltweit (andere Universitäten, der Schweizer Bund usw.) wie auch Skype-Benutzende (mit MS Live Accounts).
Kontakt
- ID Basisdienste mit Informationen über die ID-Seite «Unified Communications»
- ID Service Desk
Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen