polybox.ethz.ch

An der ETH Zürich besteht für alle ETH Angehörigen der Bedarf, einen «Dropbox-ähnlichen Speicher» zu nutzen. Der Bedarf ergibt sich einerseits aus der Anforderung, den Datenaustausch an und mit der ETH weiter zu vereinfachen, andererseits den heute schon teilweisen Gebrauch von ETH externen (unkontrollierbaren) Speichern (wie Dropbox) möglichst zu vermeiden.

Zusammenarbeit Informatikdienste – ETH

Zusammen mit Vertretungen der Departemente Mathematik und Physik haben die Informatikdienste (ID) die Marktlage evaluiert und im Einvernehmen mit den Departements-Vertretungen das Unternehmen «ownCloud» als Partner gewählt. Andere Departements-Vertretungen wurden informiert und die Zusammenarbeit geschildert.

«ownCloud»

Das Unternehmen «ownCloud» hat die ETH Anforderungen verstanden und eine spezielle Version entwickelt, die vorerst nur an Hochschulen eingesetzt wird. Die ETH Zürich ist eine der ersten Universitäten weltweit, die «ownCloud» ihren Angehörigen als Service anbieten wird.

Service «polybox.ethz.ch»

Als interner Service Provider werden die ID Systemdienste (ID SD) den Service «polybox.ethz.ch» mit 5 GB Speicherplatz auf den Speicheranlagen der ETH anbieten. Folgende einfache Formulierung beschreibt den Use Case sehr treffend:

«polybox – Use it as a logical memory stick – store your data on the ETH campus»

polybox trägt damit der Anforderung Rechnung, Daten, die ausgetauscht werden müssen, auf den Speicheranlagen der ETH Zürich zu speichern.

Julian Senn und Dr. Tilo Steiger (ID Systemdienste, Speicher): polybox-Service-Verantwortliche

Start polybox

Der Service wird im Mai/Juni 2013 allen ETH Angehörigen gratis zur Verfügung stehen. Die ID stellt ETH customized Sync-Clients und Mobile Apps für iOS und Android bereit. Die für die ETH angepassten APPs und Sync-Clients sollen die ETH Benutzerinnen und ETH Benutzer darauf hinweisen, dass ihre Daten an der ETH gespeichert werden. polybox basiert auf dem Identity-Management der ETH Zürich. Die Authentisierung und die Autorisierung werden im Rahmen der nethz-Benutzerverwaltung dem Service zur Verfügung gestellt.

Wie polybox nutzen?

Nach einer Test- und Release-Phase können alle Interessierten den Service polybox nutzen. Die Nutzerinnen und Nutzer loggen sich ab Mai 2013 auf http://www.polybox.ethz.ch/ mit dem nethz-Login ein. Auf den ID-Service Seiten wird es demnächst Beschreibungen und Hilfestellungen geben.

Service-Informationen über Sympa abonnieren

Sobald der polybox-Service läuft können sich Interessierte für Service-Informationen in die «polybox-Info-Verteilliste» einschreiben: Auf der Sympa-Liste (ETH Maillist-Server) https://sympa.ethz.ch einloggen: SWITCHaai Federation > «Los» > nethz-Login. Im Header auf «List of lists» > Verteilliste «polybox-info@sympa.ethz.ch» suchen und anklicken > links in der Subnavigation auf «Abonnieren». Sie sind auf der Verteilerliste und erhalten ein Bestätigungs-Mail.

Nachtrag 1.7.2013

polybox (definitiver Name des Services) ist wie folgt zugänglich:

• Über Ihren Webbrowser
  • Per WebDav
  • Von unterwegs mit den Mobile Sync Clients (iOS, Android)
  • Mit den Desktop Sync Clients (Windows, Mac, Linux)

Detaillierte Informationen und Anleitungen zum Service finden Sie auf http://www.id.ethz.ch/services/list/polybox.
Beachten Sie bitte, Polybox ist nicht als dauerhafter Speicher gedacht, Ihre polybox Daten werden nicht gesichert (kein Backup).

Nachtrag 22.11.2013 − Support polybox.ethz.ch

Erste Anlaufstelle für alle Supportfragen (First-Level-Support) ist der ID Service Desk. Probleme und Fragen können dort einfacher und schneller als in den Blog-Kommentaren gelöst und beantwortet werden.

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, Multimedia, Drucken, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support, Wissenschaftl. Rechnen Tags: , , ,