SOSETH – Kinofilme in HD

In regelmässigen Abständen und einer langfristigen Planung folgend ersetzt MMS IS die Videoprojektoren der Hörsäle und Seminarräume der ETH Zürich.

Zehn bis fünfzehn Räume bzw. Geräte sind jährlich für einen solchen Ersatz vorgesehen, der Qualität und Zuverlässigkeit auf dem gebotenen hohen Niveau hält. Auch in den Hörsälen HG F1 und HG F3 wurden in der letzten Semesterpause die Videoprojektoren erneuert.

Neue Full-HD-Technologie für die Filmabende

Das Besondere an dieser Aktion war, dass gleichzeitig die Infrastruktur für die Nutzung der neuen Full-HD-Technologie für die Filmabende der SOSETH Filmstelle etabliert wurde: Dadurch können neben 35mm-Film und DVD nun auch Blu-Ray gezeigt werden. In der Filmkabine steht neu ein Blu-Ray-Player im Vorführrack, dessen HD-Video-Signal über eine neu verlegte Glasfaserleitung direkt dem Eingang des Projektors zugeführt wird. Der Ton wird über den bereits vorhandenen DTS-Dolby-Prozessor in die Saalanlage eingespeist. Die Wiedergabe-Qualität wurde bei der Übergabe der Anlage von allen Beteiligten als sehr gut eingestuft. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Vorführungen digitaler HD-Videos in der Mehrzahl sein werden.

Film-Programm

Wer sich vor Ort einen Eindruck von Bild- und Tonqualität machen möchte, sollte sich einfach einmal an einem Dienstagabend ins HG F1 setzen und den dargebotenen Film geniessen – sofern er in Blu-Ray-Qualität präsentiert wird. Das Film-Programm der SOS-Leute findet sich unter http://sos.ethz.ch/kinoprogramm/.

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , ,