Umstellung Ablauf ETH-Büroadressen erfolgreich

Die angekündigte Umstellung konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die neue Version von www.adressen.ethz.ch steht mit der neuen Funktionalität ab sofort zur Verfügung.

Beachten sie dazu auch die Service-Seiten
https://www1.ethz.ch/id/services/list/voice/office_address
https://www1.ethz.ch/id/services/list/voice/phone_book

und unsere Post im ID-Blog
https://blogt.ethz.ch/id/2011/06/27/projekt-goa-veranderungen-ab-4-7-2011/
https://blogt.ethz.ch/id/2011/07/04/neuer-ablauf-bei-eth-buroadressen

Nochmals zur Erinnerung – die folgenden Punkte gelten per sofort

  • die Pflege der internen Adressen (Büro-Adressen) wird nicht mehr von der ID-Kommunikation durchgeführt, sondern kann individuell durch jeden Benutzer in http://www.adressen.ethz.ch/ mutiert werden. Zusätzlich zur Büroadresse kann in www.adressen.ethz.ch auch die Faxnummer, Sekretariatsadresse und Ausweichnummer verwaltet werden – aber nicht die persönliche Rufnummer (via Ihrer Telefon-Supportgruppe).
  • bis anhin war eine ETH-Rufnummer zwingend an eine interne Büroadresse gebunden. Diese Bindung wird nun aufgehoben und die ETH-Rufnummern an die Person resp. ETH-Mitarbeiter gebunden. Dies ist ein wichtiger Paradigmenwechsel im Hinblick auf die Mobilität in der Telefonie (VoIP). Die postalische Anschrift eines Mitarbeiters kann neu also an einer anderen Adresse sein, als wo der Telefonapparat des Mitarbeiters steht.
  • bisher gab es sowohl Rufnummern, denen eine oder mehrere Personen zugeordnet waren, wie auch Rufnummer ohne eine solche Zuordnung (so genannte unpersönliche Rufnummern). In der Personensuche www.person.ethz.ch erschienen letztere z.B. unter dem Namen «Büro» oder «Labor» etc.
  • Ausweichnummern, Faxnummern und Sekretariatsnummern werden nicht mehr von der ID-Kommunikation gepflegt, sondern können vom Benutzer individuell in www.adressen.ethz.ch bestimmt werden.
  • beachten sie auch dass es Änderung bei der Beantragung/Bearbeitung von Gästen gibt. Gäste die eine ETH-Rufnummer erhalten sollen (generell auch zukünftige Mitarbeiter), können nicht mehr unter www.passwort.ethz.ch verwaltet werden, sondern müssen, bis die definitiven applikatorischen Unterstützung zur Verfügung steht, über das allgemeine Formular https://idts.ethz.ch/hdweb/AllgemeinAnfragePre.do beantragt/verwaltet werden.

Weitere Infos finden sie auch hier, wo sie ihre Kommentare anbringen können

https://blogt.ethz.ch/id/2011/06/27/projekt-goa-veranderungen-ab-4-7-2011/
https://blogt.ethz.ch/id/2011/07/04/neuer-ablauf-bei-eth-buroadressen/#more-2528

Dr. Armin Wittmann
ETH Zürich – Informatikdienste – Kommunikation

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