ETHIS: hinter den Kulissen
ETHIS steht für «ETH Informations- und Support-Portal» und wurde 2008 als zentrale IS-Plattform der Führungskräfte für administrative Aufgaben und auf gemeinsame Initiative von fünf Infrastrukturbereichen gestartet: FC, HR, ID, Immobilien und Rektorat.
Ziel ist die Ablösung bestehender Schatten- und Insellösungen, sowie manueller Prozesse und die Bereitstellung eines zentralen Zugriffes (über Single Sign On) auf die SAP Systeme ERP und BW via SAP Portal.
Initiale Bestandteile wie z.B. der interaktive Fondsauszug sind längst im produktiven Betrieb und schnell kamen weitere Funktionen wie BW Reporting (FI/HR) und HR Workflows hinzu.
Auch gut 2 Jahre nach dem Start wird weiter daran gearbeitet. Das HR Projekt POHRT ist mitten im Rollout und weitere Applikationen wie der Interne Jahresbericht (neu: AAA – Annual Academic Achievements) wurden 2010 in Produktion genommen. Als Folge der steigenden Anforderungen und Wünsche hat die Komplexität stark zugenommen. Aus diesem Grund wird an der Stabilisierung der bestehenden Funktionen und der Gesamtkonzeption weiterer Projekte für die nächsten Jahre gearbeitet.
Wer nutzt aktuell ETHIS:
- 450 (akademische) Führungskräfte
- 700 administrative Assistierende
- 50 Spezialisten (z.B. Controller, Stäbe)
Auch organisatorisch hat sich einiges getan: Das ETHIS-Programm wurde in den letzten Monaten entwickelt und bildet das Rahmenprogramm der aktuell laufenden Projekte. In diesem Monat hat Programmleiter Peter Plötz das Programm offiziell vorgestellt und die Planung der nächsten Monate bekanntgegeben. Die Informatikdienste sind verantwortlich für den technischen Betrieb und beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung der ETHIS-Applikationen.
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