Einmal Cloud Retour
ID-Delegation zu Besuch im Green Datacenter in Lupfig.
Dass stetiger Wandel Normalität ist und Stillstand Rückschritt bedeutet, erleben wir jeden Tag. Im Moment dreht sich das IT-Karussell, auf dem wir sitzen aber besonders schnell. Manchmal fühlt es sich sogar an, als ob es sich gleichzeitig in verschiedene Richtungen dreht. Als Informatikdienste der ETH wollen wir uns von der «IT-Feuerwehr» zum strategischen, automatisierten und Self-Service-orientierten Enterprise Service Management entwickeln. So wollen wir den digitalen Betrieb an der ETH verlässlich am Laufen halten.
Fachbereich Service-Management
Die Service-Management Community, verstärkt mit Linien- und Projektleitenden, hat das Datacenter der Green in Lupfig besucht. Wir waren neugierig, wie das grösste kommerzielle Datacenter der Schweiz IT-Infrastruktur und IT-Services betreibt. Es brachte Inspiration und Motivation für die notwendigen Optimierungen unserer Services und Prozesse.
Kontakt
Peter Kessler, Head Service Management Community, Informatikdienste
Weiterführende Informationen
- Trends Interview mit Reto Meier von Green (Quelle: Green)
- Bilder und Impressionen (Quelle: Green)
ID-Fachkarriere
Die Fachkarriere der Informatikdienste ist in fünf Fachbereiche (Communities) gegliedert. Die Communities werden jeweils von einem Community Head geleitet. Community Experten arbeiten in den Communities mit.
- ID-Fachkarriere (PDF)