Wo ist meine E-Mail?
Sie erwarten eine E-Mail, aber es landet einfach nicht in Ihrer Mailbox? Auch, wenn Sie auf keine bestimmte Nachricht warten, sollten Sie regelmässig Ihren Spam überprüfen.
Trotz MailCleaner und Überwachungs-Tools kann es vorkommen, dass Spam- oder Phishing-Mails in der Mailbox landen. Umgekehrt kann es aber auch vorkommen, dass korrekte E-Mails in der Quarantäne hängen bleiben.
ETH-Angehörige loggen sich im MailCleaner auf https://mailcleaner.ethz.ch ein und überprüfen dort Ihre gefilterten E-Mails.
Im MailCleaner kann man
- E-Mails einmalig freigeben
- Mails vom gleichen Sendenden auch für die Zukunft zulassen und freigeben
- persönliche Erlaubnis- und Blockliste (Allowlist / Blocklist) erstellen
- Newsletter-Adressen zur erlaubten Liste hinzufügen
Nachrichten in der Quarantäne werden für 30 Tage gespeichert und danach gelöscht. Deshalb unser Tipp: regelmässig überprüfen.
Spam im E-Mail-Client
Ein weiterer Ort zum Kontrollieren, ist der Junk-E-Mail-Ordner. Auch der E-Mail-Client kann E-Mails von sich aus filtern.
Mehr Informationen auf
- Mailfilterung in der IT Wissensdatenbank
- Webseite Mailfiltering
Kontakt
Gruppe Messaging (ID APPS), Informatikdienste