Way-up: die verkürzte IT-Lehre an der ETH
In zwei Jahren zum Abschluss: Der Way-Up-Pilot ist in enger Zusammenarbeit mit dem IT Lehrlabor und der ISG D-PHYS und D-ITET konzipiert worden und wird ab August 2023 an der ETH in der Informatik-Lehre als erster Beruf in der Fachrichtung Plattformentwicklung angeboten.
Bisher hatten wir noch keine Way-Up-Lehren an der ETH. Der Pilot startet in der IT als erster und vorerst einziger Beruf in dieser Art.
Die Lehre ist kompakt und praxisorientiert und bietet eine gute Alternative zum Studium nach dem Gymnasium. Kein Wunder, dass der Andrang gross war. Es gibt auch schon zwei Glückliche, welche ihre Lehre im IT Lehrlabor ab August 2023 starten.
Interessierte finden weitere Infos unter: https://www.ict-berufsbildung.ch/grundbildung/ausbildungsformen/way-up
Verkürzte Lehre für Maturandinnen und Maturanden
Bei der Way-up-Lehre handelt es sich um eine verkürzte, berufliche Grundbildung. Die am Gymnasium erbrachten Leistungen werden bei Way-up angerechnet und mit Berufspraxis sowie Fachtheorie ergänzt. So kommen die jungen Leute mit einem kompakten, praxisorientierten Lehrgang zu einem Berufsabschluss mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis EFZ.
Mehr Informationen zu dieser Ausbildungsvariante an der ETH Zürich, kann man beim IT Lehrlabor erhalten.
Die Way-Up Lehre wäre grundsätzlich in folgenden Lehrberufen möglich:
- Automatiker:in
- Elektroniker:in
- Informatiker:in
- Konstrukteur:in
- Polymechaniker:in
- Mediamatiker:in
- Kauffrau/Kaufmann
Ein neues Video der ETH Berufsbildung in Zusammenarbeit mit Young ’n‘ Rising bietet eine gute Übersicht über die Berufslehren an der ETH Zürich.
Berufsbildner:innen gesucht
Um noch mehr Personen diese und andere Lehren anbieten zu können, brauchen wir Berufsbildnerinnen und Berufsbildner. Bist du dabei?
Kontakt
- Marc Winkler und Martin Schneider, IT Lehrlabor, Informatikdienste der ETH Zürich
- Berufsbildung der ETH Zürich
Posted on
in Berufsbildung, News, Support