Energiesparen mit Stromleisten

ID INFRA hat bei sich im Octavo-Labor Stromleisten installiert, mit denen sie nicht nur den Energieverbrauch für jeden Anschluss messen, sondern auch die angeschlossenen Geräte Remote an- und abschalten können.

Diverse Gruppen der Informatikdienste haben ihre Geräte in einem Testraum im OCT (Octavo) installiert, so auch die Gruppe Datennetze. Dauerversuche finden auf unseren Routern und Switches nur selten statt, meist geht es darum, spezielle Konfigurationen oder Anpassungen zu testen, bevor wir damit ins produktive Netz gehen.

Dass wir damit über längere Zeiträume im wahrsten Sinne vor allem warme Luft produzieren, war uns schon länger klar. Aber die Geräte nur dann anzuschalten, wenn sie wirklich gebraucht werden, fiel der Bequemlichkeit zum Opfer. Am alten Standort an der Weinbergstrasse hätte man dazu das Haus verlassen, im Octavo zumindest in den Keller gehen müssen. Mit den vermehrten Home-Office-Tagen ist das sowieso keine Option mehr.

Mit Unterstützung der Kollegen der Gruppe Netzwerk-Installation und -Planung haben wir Steckerleisten gefunden, die nicht nur eine präzise Messung des gesamten Energieverbrauchs erlauben, sondern die Leistungsaufnahme auf jedem einzelnen Anschluss – und diese lassen sich auch noch individuell über ein Webinterface schalten. Nach der Installation und den ersten Messungen waren wir dann doch etwas überrascht, dass allein in unseren Testracks rund 12kW verbraucht werden. Und eine einfache Schätzung unter der sehr einfachen Annahme, dass die Geräte nur während der rund 40 Wochenarbeitsstunden laufen müssen, haben wir ein Sparpotential von mindestens 80MWh pro Jahr ausgemacht. Rasch war klar, dass wir damit nicht nur einen kleinen Beitrag zum Energiesparen leisten können, sondern die Anschaffungskosten der nicht gerade billigen Stromleisten in erfreulich kurzer Zeit wieder reinkommen. Interessant ist die Lösung für uns vor allem darum, weil sich damit Energie sparen lässt, ohne jeglichen Komfortverlust hinnehmen zu müssen. Und weil wir davon ausgehen, dass es an der ETH noch die eine oder andere ähnliche Anwendung gibt, teilen wir unsere Erfahrungen gerne.

Kontakt

Stephan Walder, Gruppenleiter Data Networks, ID Infrastructure ID INFRA

Posted on
in IT-Sich, Kommunikation, News, Support Tags: , , ,