Neuer Onboarding-Prozess
In einem neuen Identity und Access Management (IAM)-Release wurde der Onboarding-Prozess für Neueintretende der ETH Zürich überarbeitet:
- in Bezug auf die Änderung des Initial-Passworts
- das Hinterlegen von Kontaktdaten für Zurücksetzen vom Passwort und
- die MFA-Registrierung
Die genaue Beschreibung mit der Umsetzung und Ablauf finden ETH-Angehörige in der IT-Wissensdatenbank (aus Sicherheitsgründen ist ein Login erforderlich).
Onboarding-Prozess für Neueintretende
Die bisherige Einführung der Multifaktor-Authentisierung hat gezeigt, dass gewisse Anpassungen am sogenannten Onboarding-Prozess nötig werden. Neueintretende Mitarbeitende und Studierende sollen dank den nun vorgenommenen Änderungen besser beim Einrichten der benötigten Zugänge begleitet und durch den ganzen Ablauf geführt werden.
Dies betrifft das Hinterlegen von Kontaktdaten für die Passwort-Reset-Funktionalität, das Ändern des (Initial-)Passworts sowie die MFA-Registrierung. Nutzende werden künftig nach Eingabe des ETH-Usernamens und des Initial-Passwortes auf www.passwort.ethz.ch durch die einzelnen Schritte geführt.
Mit diesen Änderungen werden Nutzende automatisch nach der Registrierung für MFA aktiviert; ebenso erhält der Nutzende die Möglichkeit die getätigte MFA-Registrierung mittels Validierung zu prüfen.
Kontakt
Davor Kupresak, Informatikdienste, Gruppenleiter IAM and eServices, ID APPS
Posted on
in IT-Sich, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support