Pilot: Tafelaufzeichnung «à la carte»
In Abstimmung mit der Abteilung Akademische Dienste (AkD) und Abteilung Lehrentwicklung und -technologie (LET) pilotieren die Gruppen Multimedia Technologies (MMT) und Multimedia Production (MMP) der ID INFRA im HS 2023 neue Technologien im Bereich Vorlesungsaufzeichnung: Schwerpunkte sind eine bessere Bildqualität, mehr Autonomie der Lehrenden bei der Bildauswahl sowie ein Tracking der Vortragenden.
Erster Schritt ist ein Ersatz der während der Coronapandemie ad hoc installierten (statischen) Kameras zur hochauflösenden Aufzeichnung von Tafeln: Diese werden nach einem «Shootout» verschiedener Modelle im Frühling sukzessive durch eine PTZ-Kamera von Panasonic ersetzt, die im Verbund mit einer Verbesserung der Lichtverhältnisse die Darstellungsqualität steigern wird.
Mit dem Wechsel der Kamera kann den Lehrenden auch mehr Autonomie bezüglich der Darstellung angeboten werden: Neu können Sie über die Hörsaalsteuerung («AMX») aus verschiedenen Presets (Totale, linke Tafelhälfte, rechte Tafelhälfte) auswählen oder (temporär) eine eigene Position einstellen. Die Kamera ist dafür als Alternative zur Projektion digitaler Inhalte (Rechner, Dokumentenkamera) anzuwählen (vgl. Dokumentation).
Zu guter Letzt wird mit der neuen Infrastruktur auch das automatische Tracking von Personen getestet, dies in Zusammenarbeit mit dem ETH Spin-Off Seervision. Deren Technologie wird qualitativ bessere Personenaufnahmen v. a. jenseits des Vorlesungsbetriebs ermöglichen.
Auf Basis der Ergebnisse des Pilots sowie einzuholender Rückmeldungen aus der Lehre wird im ersten Quartal 2023 über die weiteren Schritte entschieden.
Fragen/Auskünfte gerne via thomas.haeusermann@id.ethz.ch.
Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support