Gut zu wissen: PUBLICA / freiwillige Sparbeiträge
Sabine Hoffmann aus der PUBLICA mit Tipps und Good to know: Berufliche Vorsorge und Rente optimieren mit dem Zusatzvorsorgeplan.
Jeden Monat erhalten ETH-Angehörige das E-Mail «Ihre Lohnabrechnung für Monat XYZ». Bei einigen findet sich auf dem Lohnausweis die Zeile «Freiwilliger Sparbeitrag» bei anderen evtl. nicht. Das Thema poppt immer wieder bei Gesprächen auf. Deshalb eine Erinnerung dazu – nicht nur für neue ETH-Mitarbeitende.
Berufliche Vorsorge & Rente optimieren
- ETH-Mitarbeitende können freiwillig Sparbeiträge einzahlen (wird vom Lohn abgezogen). Sie führen zu höheren Vorsorge- und Austrittsleistungen.
«Versicherung und Vorsorge» https://ethz.ch/services/de/anstellung-und-arbeit/rund-um-die-anstellung/versicherung-und-vorsorge.html - Dies unabhängig von der privaten, freiwilligen Vorsorge in die dritte Säule.
Säule 3a: Der einbezahlte Betrag kann vom steuerbaren Einkommen bei der Steuererklärung abgezogen werden und vermindert die Steuerlast. Maximalbetrag 2022 für Versicherte mit Pensionskasse: 6883.- CHF.
Freiwillige Sparbeiträge PUBLICA via ETHIS / Zusatzvorsorgeplan
ETHIS (Login) > Persönlich > Anstellung & Lohn > Versicherung und Vorsorge > «Freiwilliger Sparbeitrag Publica beantragen/ändern» > «Zusatzvorsorgeplan ändern/auswählen»
- Zusatzvorsorgeplan I (3%)
- Zusatzvorsorgeplan II (6%)
Unter Persönlich > Anstellung & Lohn > Versicherung und Vorsorge > Meine Versicherungen seht Ihr, ob und in welchem Plan Ihr seid.
Kontakt
Die Mitarbeitenden der ETH Zürich haben Sabine Hoffmann, Head of PR Communications der Informatikdienste, als Delegierte für die PUBLICA gewählt (Amtsperiode vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2024), Wahlkreis II.