Project Management – Handbuch der ETH Informatikdienste
Das PM-Handbuch definiert die einheitliche, verbindliche Terminologie zur Durchführung von Projekten innerhalb der Informatikdienste.
Projekte werden bei den Informatikdiensten grundsätzlich nach einer einheitlichen vereinfachten Methodik basierend auf Hermes abgewickelt. Das PM-Handbuch der Informatikdienste definiert diese einheitliche und verbindliche Terminologie, indem es die Phasen, Meilensteine sowie Ziele und Ergebnisse pro Phase beschreibt.
Project Management – das Phasenmodell in der Übersicht
Seit letztem Jahr ist das Projekthandbuch auf Confluence publiziert (ETH-Login) und kann so laufend mit neuen Erkenntnissen, Tipps und spezifischen Fragestellungen aktualisiert und ansprechend präsentiert werden. Neben den allgemeinen Übersichten über die Phasen und deren fachlichen Lieferobjekte (siehe Bild oben) werden auch detaillierte Beschreibungen und Best Practices jeder einzelnen Phase erläutert (siehe nachfolgendes Bild).
Weiter werden kontextspezifische Aspekte der Projektdurchführung aufbereitet und um ID-spezifische Informationen ergänzt. So wird aufgezeigt, wie zum Beispiel das Thema «IT-Security», «Beschaffungen» oder «Service Management» über alle Projektphasen hinweg angegangen werden muss.
Weiter wird erläutert, wie das Phasenmodell angepasst werden muss, wenn «agil» entwickelt, ein ganzes Programm mit mehreren Projekten abgewickelt wird oder wie Realisierungseinheiten abgebildet werden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Die vollständigen Informationen finden Sie auf Confluence (ETH-Login):
Für weitere Fragen oder Anregungen
- Lio Rosenfeld (PM Community Head) Informatikdienste
- Marc Schleusener (Gruppenleiter ID-PFF-PM) Informatikdienste
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