ETH-Notbetrieb mit Zoom

Die Zahlen belegen es eindrücklich: Mit bis zu 45’000 wöchentlichen Meetings war Zoom das kommunikative Rückgrat der ETH Zürich im Frühlingssemester 2020. Von den Townhalls der Schulleitung über Vorlesungen und Bewerbungsgespräche bis hin zu Teamsitzungen und Prüfungsaufsicht: Zoom hat sich in fast allen akademischen Lebenslagen bewährt.

Stand heute ist davon auszugehen, dass Zoom auch weiterhin eine grosse Rolle an der ETH spielen wird, auch und gerade im Herbstsemester 2020.

Vor dessen Beginn muss allerdings die datenschutzrechtliche Situation erneut thematisiert werden: Die Ausnahmeregelung für die im Notbetrieb eingesetzte Cloudlösung muss im Übergang zum Normalbetrieb geprüft werden, entsprechende Abklärungen sind im Gange. Ziel ist das datenschutzrechtliche Niveau der ebenfalls von der ID bereitgestellten Lösungen, etwa «Microsoft Teams»: Dieses bietet schon heute eine den Bedürfnissen der ETH-Angehörigen entsprechende Datensicherheit und stellt insofern eine gute Ergänzung zu Zoom dar, das in dieser Hinsicht noch über die Bücher gehen muss.

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Dave Ryffel, Videoconferencing & Collaboration (ID MMS), Informatikdienste

Der Mann an der ETH Zürich hinter Zoom: Dave Ryffel (ID MMS)
Der Mann an der ETH Zürich hinter Zoom: Dave Ryffel (ID MMS)

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