Passwort-Verwaltung richtig gemacht
Passwörter sollen mindestens 12 Zeichen lang sein, besser mehr. Man soll Sonderzeichen, Zahlen und Gross- und Kleinschreibung variieren. Und natürlich für jeden Account ein neues Passwort erfinden. Das kann sich niemand merken! Was nun? Auf einen Zettel schreiben und in der Büroschublade aufbewahren? Auf keinen Fall!
Passwörter richtig verwalten
Passwortlisten dürfen nicht ungeschützt aufbewahrt werden. Es ist wichtig, für verschiedene Accounts unterschiedliche Passwörter zu haben. Wie verwalte ich meine Passwörter am besten?
Anja Harder, Chief IT Security Officer der Informatikdienste der ETH Zürich, empfiehlt, einen Password Manager zu verwenden. Der Nutzende merkt sich ein Master-Passwort, der Rest ist in der Applikation gespeichert.
Anja Harder hat für die Fachzeitschrift «blitz» des amiv einige Fragen zu sicherem Passwort-Managing beantwortet. Den Artikel lesen Sie in der Ausgabe vom 17.3.2020 auf den Seiten 12 – 15.
Fachverein amiv
Der amıv ist der Fachverein der Studierenden der Departemente Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) sowie Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) an der ETH Zürich. Die Zeitschrift «blitz» erscheint jeden zweiten Montag.
IT Security an der ETH Zürich
Die IT-Security Initiative der ETH Zürich: PROTECT YOUR BRAINWORK. Lernen Sie, wie Sie ihre Geräte und Daten sicher handhaben. Die drei Unterkapitel zu Passwörtern:
IT-Sicherheit an der ETH Zürich: ETH Web
Posted on
in IT-Sich, News, Passwort, Applikationen, Support