Wi-Fi und VPN noch heute neu verbinden!
«Verbinden Sie Ihre privaten Geräte neu mit dem ETH Netzwerk.»
Der obige Slogan ist Mitarbeitenden und Studierenden der ETH im Verlauf der vergangenen Monate das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen. Doch was steckt eigentlich dahinter?
Gegenwärtig haben viele ETH-Angehörige ihre Privat- und Arbeitsgeräte mit dem Gästenetzwerk der ETH Zürich verbunden. In diesem Netzwerk können sich auch nicht-registrierte Gäste frei bewegen. Um mehr Sicherheit zu garantieren, verbinden sich Mitarbeitende und Studierende der ETH Zürich mit dem Netzwerk neu über den jeweils zugehörigen Mitarbeitenden- oder Studierenden-Realm (Realm = Netzwerksbereich):
- @staff-net.ethz.ch bzw.
- @student-net.ethz.ch
Um dies durchzuführen, müssen auf jedem Privatgerät und selbst verwalteten Arbeitsgeräten die gespeicherten Netzwerke zurückgesetzt und neu verbunden werden Eine Anleitung dazu finden Sie auf www.ethz.ch/wifi-wechsel.
Netzwerk-Login
Verwenden Sie Ihren ETH Usernamen mit dem dazugehörigen Realm und loggen sich mit dem Netzwerk-Passwort ein:
- Studierende:<username>@student-net.ethz.ch
- Mitarbeitende:<username>@staff-net.ethz.ch
Idealerweise wählen Sie ab dann nur noch das WLAN-Netzwerk eduroam. Es bietet den zusätzlichen Vorteil einer internationalen Verbindung, wenn Sie sich im Ausland bewegen.
An vielen Universitäten und Hochschulen kann das Wi-Fi (WLAN-Netzwerk eduroam) mit dem Netzwerk-Account der ETH Zürich genutzt werden.
VPN – für die verschlüsselte Remote-Verbindung
Ebenfalls muss die mobile VPN-Nutzung neu verbunden werden. Eine Anleitung dazu finden Sie auf www.ethz.ch/wifi-wechsel.
Stichtag 20. November 2018
Alle, die sich bis zum Dienstag, 20. November 2018 neu verbunden haben, starten auch am Mittwoch, 21. November 2018 mit einer Internetverbindung. Alle anderen stehen ohne ETH-Internet da.
Support
- Bei Unklarheiten wenden sich ETH-Mitarbeitende an die Informatiksupportgruppen der Departemente (ISG) (https://www.ethz.ch/services/de/it-services/service-desk/kontakte-departemente.html) beziehungsweise den ZO-Support (Support der Zentralen Organe).
- ETH-Studierende und Mitarbeitende mit Privatgeräten wenden sich an den ID Service Desk (www.id.ethz.ch/servicedesk).
- Für die meisten Betriebssysteme hilft ihnen bei der Neukonfiguration das Tool https://cat.eduroam.org.
Zusatz-Unterstützung im Zentrum und Hönggerberg
Zusätzlich finden an den folgenden Daten Hilfe vor Ort statt, bei welchen allfällige Fragen beantwortet werden. Als «Goodie» erhält man für eine erfolgreiche Neuverbindung einen «Wi-Fi-Apfel».
Donnerstag, 1. November 2018, 11:00- 13:30 Uhr; 15:00-17:00 Uhr
- Hauptgebäude: Eingang MM Gebäude (Polymensa)
- Hönggerberg: HPH vor HPR Mensa
Dienstag, 20. November 2018, 11:00-13:30 Uhr; 15:00-17:00 Uhr
- Hauptgebäude: Eingang MM Gebäude (Polymensa)
- Hönggerberg: HPH vor HPR Mensa
Mittwoch, 21. November 2018, 11:00-13:30 Uhr; 15:00-17:00 Uhr
- Hauptgebäude: Eingang MM Gebäude (Polymensa)
- Hönggerberg: HPH vor HPR Mensa
Donnerstag, 22. November 2018, 11:00-13:30 Uhr; 15:00-17:00 Uhr
- Hauptgebäude: Eingang MM Gebäude (Polymensa)
- Hönggerberg: HPH vor HPR Mensa
Infoseiten
- Deutsch: www.ethz.ch/wifi-wechsel
- Englisch: www.ethz.ch/wifi-change
Kontakt
Abteilung Informatikdienste, ID ICT-Networks (ID NET)
Posted on
in Kommunikation, News, Passwort, Applikationen, Support