Kontakt über Mittag schnuppert in die ETH-Logistik….
Bei diesem Kontakt über Mittag drehte sich alles um die logistischen Bedürfnisse des ETH-Hochschulbetriebs: Post – Transporte – Fahrzeuge – Treibstoff – Lager – Scanning.
Was passiert alles bis wir einen Brief in unseren Büros in den Händen halten? Dies und viel mehr haben wir bei einem Besuch im ETH-Logistikzentrum erfahren.
Seit August 2015 befindet sich neue Kompetenzzentrum für Logistikdienstleistungen im Gebäude ONA in Oerlikon. Die Verarbeitung und Lagerung sämtlicher Post- und Büromaterial-Sendungen der ETH Zürich läuft über das ONA.
Unser Programm startete mit Erklärungen zur Organisation der Sektion Logistik www.ethz.ch/logistik. Danach ging es auf einen Rundgang im Logistikzentrum. Dabei haben wir den gesamten Postverarbeitungsprozess vom Eingang bis zum Ausgang erklärt bekommen inkl. den dazugehörigen Systeme wie CodX, Frankiermaschine etc. Selbstverständlich blieb auch ausreichend Zeit, die Verarbeitung selbst auszuprobieren und für unsere Fragen.
Auf gute Zusammenarbeit
Herzlichen Dank an Christian Meyer, Leiter Logistik, Abteilung Services & sein Team für die spannenden Stunden und den Einblick in eine ganz andere administrative Welt. Dadurch wurde vieles klarer. Danke, dass auch Wünsche und Veränderungen bereits so schnell umgesetzt wurden. Dies nennen wir einen produktiven Austausch.
Kontakt über Mittag
Seit 2011 organisiert Sabine Hoffmann, Head PR & Kommunikation, für die Informatikdienste der ETH Zürich einen Anlass mit dem Namen «Kontakt über Mittag». Mitarbeitende der Informatikdienste besuchen durch «Kontakt über Mittag» spannende Persönlichkeiten, interessante Forschungsgebiete und faszinierende Bereiche der ETH Zürich und lernen somit ihren Arbeitgeber, die ETH, besser kennen. Mehr zum Anlass «Kontakt über Mittag», die Idee dahinter und wo die Informatikdienste seit 2011 ETH-Forschung schnuppern konnten im PDF.
Kontakt
Sabine Hoffmann, Head of PR & Communication, ID Direktion, Informatikdienste