Mit Buntstift und Wasserfarbe zum Lehrvideo

Neben dem Videostudio der ETH bieten die Multimedia Services der Informatikdienste (ID MMS) seit Januar 2017 auch einen Aufnahmeraum an.

In diesem können ETH-Angehörige selbständig Videos produzieren, wofür wir neben den Räumlichkeiten auch das Equipment zur Verfügung stellen. Ebenso wie die vorgängige Beratung ist das Angebot kostenlos. Geplant ist hier in erster Linie die Produktion von Lehr- und Lernvideos, prinzipiell sind jedoch auch andere Szenarien denkbar.

FD3I7070
Die Bilder zeigen Selina Ulmann vom D-USYS, die animierte Lehrfilme zu einem agronomischen Thema im Rahmen ihrer Abschlussarbeit erstellt.

Aufnahmesets

ID MMS stellt zwei Aufnahmesets («KIT») zur Verfügung, mit deren Hilfe einfache Inhaltsvideos produziert werden können:  Mit der Dokumentenkamera (KIT I) können auf Papier geschriebene oder gezeichnete Inhalte aufgenommen werden, zudem können kleine Objekte demonstriert werden. Das Setting wird in ähnlicher Form bereits am D-PHYS eingesetzt und die Dokumentenkameras sind unterdessen auch in verschiedenen Hörsälen des HG zu finden.

 

FD3I7081

FD3I7072

 

Bei KIT II handelt es sich um Tablet (Microsoft Surface), auf dem digitale Inhalte aufgezeichnet und annotiert werden können. Wie beim KIT I kann die Aufnahme natürlich mittels Mikrofon vertont werden.

Darüber hinaus bietet ID MMS auch «klassisches» Equipment (Kamera, Stativ) für die Videoproduktion zur Ausleihe bzw. Nutzung im Aufnahmeraum an. Ebenso wie die KIT können Sie dieses aber auch im Büro oder daheim nutzen.

Unabhängig von der Produktionsvariante erfolgt die anschliessende Postproduktion ebenfalls in Eigenregie: Wir empfehlen dafür die Installation der im IT-Shop verfügbaren Schnittsoftware Premiere Pro. Auf dem KIT II kann auch mit der Aufzeichnungssoftware «Camtasia» gearbeitet werden. Und im Bedarfsfall bietet ID MMS Unterstützung bei der Postproduktion, dies jedoch kostenpflichtig (75.- CHF/h).

Kontakt

Posted on
in Kommunikation, Multimedia, Drucken, News Tags: , ,