Software-Lizenzen? IT Shop!

Der moderne IT Shop löst IDES ab. Das Erfolgsmodell zentraler Softwareeinkauf wird unverändert weitergeführt.

Als die letzte Version des IDES-Softwareshops 2002 eingeführt wurde, sah das IT-Umfeld noch anders aus. Automatisches Softwaredeployment steckte in den Kinderschuhen, gemanagte Maschinen waren in der Minderheit und Clouds brachte man ausschliesslich mit schlechtem Wetter in Verbindung. In der Zwischenzeit hat sich das Rad der Zeit weitergedreht und obwohl IDES bis heute gut funktioniert, kann das System die Anforderungen einer modernen IT und des veränderten regulatorischen Umfelds an der ETH nicht mehr erfüllen.

Neues Software-Bestellsystem

Mit dem IT Shop führen die Informatikdienste ein neues Software-Bestellsystem für Mitarbeitende und Studierende ein, das auch als Basis für die Integration von Hardware- und Dienstleistungsangeboten dienen wird. Dank Schnittstellen zu ETHIS und IAM konnte die Komplexität reduziert und die Einhaltung des ETH-Finanzreglements sowie der Software-Compliance gewährleistet werden. Studierende finden ebenfalls wie bisher ein attraktives Software-Angebot vor, das sie neu bequem via Kreditkarte bezahlen können.

Das IT Shop-Team bleibt Ihr Ansprechpartner und Berater bei der Anschaffung von Software und wird weiterhin für ein umfangreiches, ausgewogenes Angebot sorgen. Die Preise bleiben dank professionellen zentralen Einkaufs von Lizenzen konkurrenzlos tief. Für unsere Kunden hat sich also nichts geändert, ausser dass der Bezug von Softwarelizenzen – und künftig auch Hardware und Dienstleistungen – noch einfacher geworden ist.

Kontakt

Der IT Shop befindet sich bis auf weiteres im Parallel-Betrieb mit IDES. Sie erreichen den neuen Softwareshop unter https://idesnx.ethz.ch. Fragen oder Feedback schicken Sie bitte an itshop@ethz.ch.

ID IT Procurement & Portfolio, Portfoliomanagement (ID PPF)

Posted on
in Mail, Web, News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support Tags: , , , , , , , ,