Unterschiede Backup, Archivierung, Langzeitspeicherung
News aus der Abteilung ID Systemdienste (SD)
Wer kennt die Unterschiede?
Unterschiede zwischen Backup (ID Service DBR), Archivierung (Service «digitaler Datenerhalt» der ETH BIB) und Langzeitspeicherung (ID Service LTS): Diese drei Speicher-Themen kommen seitens unserer Kunden immer wieder zur Sprache.
Häufig wird Backup von der Funktion mit Archivierung und die Archivierung mit der Langzeitspeicherung gleichgesetzt. Das ist aber weder fachlich noch technisch richtig.
- Das Backup dient der Absicherung der aktiven Datenbestände, um sie im Falle eines Verlustes oder eines Ausfalls wieder herstellen zu können.
- Die Archivierung ist z.B. gesetzlich geprägt oder im Falle der ETH die gute wissenschaftliche Praxis und ermöglichte die Nachnutzung von Daten durch Dritte. Daten in der Archivierung werden nach bestimmten Regelwerken und über Jahre «lesbar» aufbewahrt.
- Die Langzeitspeicherung dient der Speicherung von Dateien, welche über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden oder wurden. Diese Dateien werden auf einem kostengünstigeren Medium abgespeichert. In der Regel müssen die Dateien nicht mehr mit einem Backup gesichert werden.
Wirtschaftlich und sinnvoll Speichern
Eine ausführliche Erörterung von der Firma Crossroads zu diesen Themen haben wir auf unserer LTS Service-Seite publiziert (PDF).
Die Systemdienste sind Spezialisten für die Datenhaltung an der ETH und stehen gerne für Fragen aus der ID-Kundschaft zur Verfügung. Denn die Daten sind das wichtigste Produkt, welches aus dem ETH Kernprozess «Forschung» gewonnen wird.
Posted on
in News, Software, Arbeitsplätze, Speicher, Support