PolyPhone – Geschichte und Alternativen

PolyPhone wird nicht mehr erneuert. Die Informatikdienste werden PolyPhone per Ende 2013 abschalten und nur noch eine VoIP/SIP Plattform betreiben.

PolyPhone an der ETH Zürich

Im Sommer 2004 startete das Projekt PolyPhone als gemeinsames Explorationsprojekt «sipETH». Initiiert von ETH World (6-jähriges Projekt zur Entwicklung neuer Formen der Kommunikation) und den Informatikdiensten – eine gemeinsame Planung zur Implementation eines SIP basierenden Prototyps für Voice- und Video-Services. Der Service wurde im Mai 2006 als Pilot-Betrieb für die Angehörigen der ETH Zürich freigegeben. Aus regulatorischen und organisatorischen Gründen musste auf die ursprünglich vorgesehene Gesellschaftsbildung, mit der Möglichkeit zur Nutzung der PolyPhone-Rufnummer nach der aktiven Zeit an der ETH Zürich, verzichtet werden. Die PolyPhone-Rufnummer wird mit dem Austritt aus der ETH Zürich aufgehoben. Der Service war zur damaligen Zeit bedeutsam und einzigartig. Das Projektteam unter der Leitung von Armin Brunner und Michele DeLorenzi wurde von internationalen Universitäten zum Thema angefragt.

Mit der Entwicklung eines eigenen PolyPhone-Client’s (Logitech) und diversen Tests «openSource- oder light- SIP-Clients» wurden weitere wertvolle Erfahrungen gesammelt und entsprechendes Know-how aufgebaut. Anfangs waren mehr als 1800 Benutzende angemeldet und täglich waren 150 Benutzende tätig. Heute sind noch 1500 Benutzende angemeldet, wovon 75 täglich aktiv sind. Es handelt sich um fest installierte Komponenten wie z.B. «FritzBoxen» oder andere Netzwerkkomponenten, die eine schnelle Registrierung auf SIP-Basis zulassen und Voice-fähig sind.

Wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen mit PolyPhone wurden auch in die Weiter-Entwicklung der Business Telefonie an der ETH Zürich eingebracht. Bereits wurden 2500 ETH Business-Telefonnummern erfolgreich auf die OpenScapeVoice (OSV) SIP-Plattform migriert. Diese Plattform stellt die Zukunfts-Basis für verlässliche VoIP/SIP Telefonie dar und kann mit verschiedenen UnifiedCommunications & Collaboration (UCC) Tools erweitert werden. Auch die Steuerung für den Betrieb notwendiger «älterer» Interfaces der Vermittlungstechnik stellt keine Problematik dar. Die Systemumgebung von PolyPhone ist in die Jahre gekommen und wird nicht mehr erneuert. Nicht zuletzt auch aufgrund der vorhandenen professionellen OSV werden wir PolyPhone per Ende Jahr (31.12. 2013) abschalten und nur noch eine VoIP/SIP Plattform betreiben.

PolyPhone – Alternative(n)

Der Name PolyPhone soll sich als eine Art Leistungsmerkmal der Business Telefonie an der ETH Zürich halten. Speziell die sogenannten UCC-Leistungsmerkmale wurden dank der örtlichen Unabhängigkeit gerne genutzt. Studierende wendeten den Service ebenfalls an: Über ein Call by Call Abkommen mit einem Fernmeldedienstanbieter (Carrier) konnten die Studierenden weltweit auf eigene Rechnung telefonieren. Diese Möglichkeit stellte in den Anfängen von PolyPhone eine sehr kostengünstige Variante der Sprachkommunikation dar. Die Spezialangebote durch die Fernmeldedienstanbieter (Carrier) für Studierende und Personen bis zum 26. Altersjahr wurden von Jahr zu Jahr attraktiver und sind nun mit den modernsten mobilen Geräten kombinierbar. Nachfolgend ein paar Informationen über vergleichbare Funktionen.

Im Bereich UCC sind die Informatikdienste dabei einen Prozess zur Service-Entwicklung zu starten der Microsoft Lync anbieten kann. Ein entsprechender Prototyp ist dieses Jahr (2013) erfolgreich durchgeführt worden. Welche Funktionalitäten zu welchen Preisen angeboten werden ist noch nicht klar.

Mitarbeitende der ETH Zürich

Denkbare Zusatzdienste (UCC) etc. mit den offiziellen Telefonnummern der ETH Zürich werden so bald als möglich bekannt gegeben.

Studierende der ETH Zürich

Die Rufnummern 044658 xx xx werden per 31.12.2013 nicht mehr zur Verfügung stehen. Die privat bezogenen Call by Call Abonnements müssen modifiziert oder gekündigt werden. Nachfolgend die Links als mögliche Alternativen mit unbeschränkter Nutzung und Anbieterwahl.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an polyphone@id.ethz.ch.

in Kommunikation, News, Support Tags: , ,