ITIL Foundation Kurse – Rückblick
Der erste ITIL Foundation Kurs mit Zertifizierungsprüfung wurde von ITA (IT Training Administration damals Kurswesen) im August 2008 durchgeführt. Es folgten innerhalb von drei Monaten zwei weitere Kurse. Alle mit unterschiedlichen Lehrern von unterschiedlichen Anbietern. Am Ende der drei Kurse wurden in Zusammenarbeit mit den Leuten vom LET die Bewertungen analysiert. Die Entscheidung fiel für die Durchführung der weiteren Kurse auf Regine Collée von der Firma Digicomp.
Von der Theorie zur Praxis
ITA wurde 2010 auf die Firma Glenfis aufmerksam, die einen Simulationstag (Appollo Mission) anbot. Dieser Tag sollte helfen, die Theorie von ITIL mit der Praxis zu verknüpfen. Neun ID Mitarbeitende, die bereits zertifiziert waren, nahmen an diesem eintägigen Workshop mit Simulation teil. Alle waren sehr begeistert. Da Regine Collée aber sehr ausgebucht war, beschlossen wir zusammen mit Wolfgang Korosec, in Zukunft unsere ITIL Kurse mit Kursleitenden der Firma Glenfis durchzuführen und einen kleinen Simulationsanteil in die Kurse einzubauen. Von Anfang an war das Ziel, den Bezug zwischen Theorie und Praxis zu fördern. Wir überlegten uns in der Zwischenzeit, ob wir den Foundation Kurs von 3 auf 3.5 Tage verlängern wollen, da durch den Simulationsteil, der zwar von allen geschätzt wird, der Kurs doch zeitlich sehr «vollgestopft» ist. Die Prüfung findet jeweils am Nachmittag, des 3. Kurstages statt.
Zertifizierungsprüfung
Bis heute haben insgesamt 98 Personen an einem über ITA organisierten ITIL Foundation Kurs teilgenommen. Davon haben sich 82 für die Zertifizierungsprüfung angemeldet und 79 haben die Prüfung auf Anhieb geschafft – eine kleine Erfolgsgeschichte.
Posted on
in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support