Rundum-Sorglos-Paket der ID
Die Abteilung Service Delivery der Informatikdienste (ID) bietet ein «Rundum-Sorglos-Paket».
Bei diesem «Rundum-Sorglos-Paket» ist zu einem fixen Jahrespreis pro Client alles inbegriffen. Die Kundinnen und Kunden müssen sich bezüglich Informatik und Support keine Gedanken machen über:
- Hardware
- Lizenzen
- Security
- Support
- Datensicherung
Ebenfalls inbegriffen sind Beratungen in allen IT-Belangen.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei eine sehr gute Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen zwischen ID und den Kundinnen und Kunden.
Supportleistungen
Die Supportleistungen decken den 1st / 2nd / 3rd Level sowie den kompletten Nutzungszyklus (Life‐Cycle) von Hard- und Software der Arbeitsplatzrechner ab.
Hardware Beschaffung
Die Bestellung von Laptops und Desktops erfolgt ausschliesslich durch die Informatikdienste aus dem in der Flottenpolitik definierten Standardsortiment. Dadurch können bessere Einkaufspreise ausgehandelt werden. Der Erneuerungszyklus der Hardware beträgt 4 Jahre.
Flottenpolitik
Ein weiterer Vorteil ist ein effizienter Support der Clients. Die konsequente Umsetzung der Flottenpolitik bei der Beschaffung der Hardware erlaubt das Halten eines Gerätepools für ein ganzes Departement. Das ermöglicht kurzfristiges Reagieren auf Veränderungen innerhalb der Professuren und auf Hardwareausfälle (Geräteaustausch). Zudem kann die Anzahl der Poolrechner durch die Zentralisierung und die Einführung einer Laptopausleihe bei ISGs deutlich verringert werden.
Software Lizenzierung und Bestellungen
Die jeweilige Support-Gruppe verwaltet und finanziert die IDES-Lizenzen der Einheiten. Dies verringert den Aufwand der Kunden erheblich. Bei der Beschaffung von Softwareprodukten, welche nicht über IDES erhältlich sind, berät die Support-Gruppe die Einheiten. Die Kosten für diese Produkte trägt die jeweilige Professur.
IT-Infrastruktur / Konsequenter Einsatz von ID Services
Wir setzen konsequent auf ID Dienstleistungen. Der komplette Servicekatalog ist unter der folgenden URL publiziert:
http://www.id.ethz.ch/services/a_z
Ansprechpartnerin
Yasmin Irani, Leiterin SDL Informatikdienste
yasmin.irani@id.ethz.ch
Tel: +41 44 632 58 06
Posted on
in News, Software, Arbeitsplätze, Support