DOI 2.0 in Betrieb
Seit Anfang August ist die zweite Version des DOI-Registrierung-Tools der ETH-Bibliothek, entwickelt von der ID Software Services, in Betrieb.
Ein Digital Object Identifier (DOI) dient der eindeutigen Bezeichnung eines elektronischen Dokuments. Er ist vergleichbar mit einer ISBN-Nummer (Beispiel eines DOI-Namens: 10.3929/ethz-a-000565688). Der DOI-Name wird zur Zitierung eines Objekts im Internet verwendet. Er ist ein dauerhafter Identifikator, der jeweils zur aktuellen Web-Adresse weiterleitet. Dies stellt ein Vorteil gegenüber der Zitierung anhand einer oftmals kurzlebigen URL-Adresse dar.
DOI-Desk der ETH Zürich
Der DOI-Desk der ETH Zürich ist eine Dienstleistung der ETH-Bibliothek, deren technische Unterstützung durch die Informatikdienste der ETH Zürich (ID) sichergestellt wird. Der DOI-Desk ermöglicht die Registrierung von DOI-Namen in der Schweiz. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit DataCite und der International DOI Foundation (zwei gemeinnützigen Organisationen, die die Publikation und Verwaltung der DOIs international unterstützen).
Das DOI Registrierung Tool ist eine web-basierte Plattform, um via Standard-Schnittstellen zum Austausch von Metadaten (OAI-PMH) Informationen über die Dokumenten bei den Kunden (Universitäten, Bibliotheken) regelmässig abzufragen und dann die DOIs und die dazugehörigen Metadaten bei DataCite und British Library zu registrieren.
Zweite Version des DOI-Tools
Die zweite Version des DOI-Tools ist eine komplett neue Implementation in Java (JEE) eines alten Prototypen und erlaubt zusätzlich das Erfassen und Verwalten von Metadaten (Autoren, Titeln…). DOI 2.0 ist die erste Applikation der Gruppe «Identity/Access Management & eServices» die unser Auftragsbasiertes Framework benutzt, bei welchem sämtliche Operationen zentral von einer ‚Order Management Engine‘ bearbeitet werden. DOI 2.0 benutzt als Repository die neue PostgreSQL Datenbank-Infrastruktur der Hosting Gruppe (ID Basisdienste). Nach der Inbetriebnahme wird das DOI-Desk der ETH Zürich das zweitgrössten DOI und Metadaten-Provider des Konsortiums.
Posted on
in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze