Betrieb des OIS an ID Basisdienste
Der Betrieb des OIS ist ab 1.7.2012 in der Verantwortung der Abteilung Basisdienste.
Das Operative Informationssystem der ETH Zürich stellt die laufende Bearbeitung der zentralen Datenbestände der ETH für Lehrbetrieb, Personal, Finanzen und Immobilienmanagement sowie für weitere Bereiche sicher und unterstützt dadurch die wichtigsten administrativen Prozesse der Schule. Das System und die dazugehörigen Server- und Client-Infrastrukturen wurden 1998-2005 in der informationstechnischen Verantwortung der Abteilung Betriebsinformatik der Informatikdienste aufgebaut und bis heute weiterentwickelt und betrieben.
1st-Level Support/2nd-Level Support
Die Verantwortung für den 2nd-Level Support der Arbeitsplatzinfrastruktur der zentralen Organe (ZO-Support) sowie für den 2nd-Level Support der (ETH-internen bzw. tlw. ETH-externen) Benutzenden des OIS liegen seit dem 1.7.2011 resp. 1.10.2011 bei der Abteilung Service Delivery (ID SDL). Innerhalb dieser Abteilung sind die Bereiche Arbeitsplatz (AP)- resp. Application Support für diese Aufgaben zuständig. Der 1st-Level Support wird durch den Service Desk sichergestellt.
Neue Verantwortung beim technischen Betrieb
Am 1. Juli 2012 ist die Übertragung der Verantwortung für den technischen Betrieb des OIS an die Abteilung Basisdienste, Gruppe Web/DB-Hosting erfolgt. Da die Weiterentwicklung des OIS von der Nachfolgeorganisation der Betriebsinformatik, die Abteilung SW Services, sichergestellt wird, wird die Dienstleistung «OIS» der Informatikdienste neu von drei verschiedenen Abteilungen (SWS, BD und SDL) erbracht. Die Kompetenzen und Verantwortungen der beteiligten Abteilungen wurden klar abgestimmt, mit dem Ziel, optimale Dienstleistungen für die OIS-Benutzenden zu erbringen.
Posted on
in News, Passwort, Applikationen, Software, Arbeitsplätze, Support