WLAN-Information: MOBILE-EAPSIM

WLAN-Information an alle ETH-Angehörigen, die gleichzeitig Swisscom-Abonnenten sind.

Im Rahmen von «SWITCHconnect PWLAN – Surfen ausserhalb der Hochschule» http://www.id.ethz.ch/services/list/network/net_access/off-campus können ETH Zürich-Mitarbeitende und –Studierende die Netze verschiedener beteiligter Provider nutzen.

«MOBILE-EAPSIM»

Mit dem iPhone 5er Release verbindet sich nun möglicherweise das iPhone von Swisscom-Abonnenten automatisch mit dem Netzwerk «MOBILE-EAPSIM» anstatt mit der SSID «eth» oder «public» http://www.id.ethz.ch/services/list/network/wifi
«MOBILE-EAPSIM» ist ein kostenpflichtiger Swisscom-Service, der ungewollt je nach Abo und Downloads zu hohen Kosten führen kann.

Bei einer manuellen Verbindung sollten ETH-Angehörige, die gleichzeitig Swisscom-Kunde sind, bewusst die SSID «eth» oder «public» auswählen, so dass kein Datenvolumen ihrem Swisscom Surfabo belastet wird. Falls man automatisch immer mit dem WLAN verbunden ist, sollte man sich bewusst sein, dass «MOBILE-EAPSIM» möglicherweise automatisch aufgeschaltet wird, wenn man sich in ETH Zürich Umgebung oder bei Hot Spots von Swisscom z.B. Schweizer Bahnhöfe aufhält. Falls man grösseren Datenverkehr bei automatischen Software Updates vermeiden möchte, kann die Funktion «automatisch verbinden» ausgeschaltet werden.

Support/ Kontakt

Erste Anlaufstelle für alle Supportfragen im Bereich WiFi ist Ihre Informatiksupportgruppe/ISG (Ansprechpartner Departemente).
http://www.id.ethz.ch/about/departments

Posted on
in Kommunikation, Mail, Web, News, Support Tags: , , , , , ,