VPP Schwarz/Weiss Drucken: Neue Regelung

Die Schulleitung hat in ihrer Sitzung vom 23. Februar beschlossen, dass das Drucken in Studentenräumen (s/w über Printrelease-Stationen) ab Frühjahrsemester 2010 grundsätzlich kostenpflichtig werden soll. Dabei wird den Studierenden pro Halbjahr eine Freigrenze von 800 Seiten gewährt. Pro zusätzliche Seite werden 5 Rp. verrechnet.

Mit dieser Massnahme soll dem exzessiven und sowohl ökologisch als auch ökonomisch belastenden Gebrauch einer Minderheit von Studierenden Einhalt geboten werden. Unsere Statistiken zeigen, dass über 70% der Studierenden mit weniger als 800 Seiten auskommen, während die übrigen mit bis zu 10’000 Seiten für 70% des Verbrauchs verantwortlich sind.

Umsetzung:

Ab 24. März beginnen wir mit der Verrechnung. Sie erfolgt über die bereits beim Farbdrucken bewährte Prepay-Methode (http://www.id.ethz.ch/services/list/vpp/prs). Ihr Prepay-Konto wird mit einem Guthaben für 800 Gratisseiten aufgeladen. Achtung: Der Freibetrag gilt nicht für Farbdrucke. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, den Stand Ihres Kontos über passwort.ethz.ch unter “Meine Services”, “Credit” inkl. erfolgter Transaktionen abzurufen. Jeweils am Wochenende vor Semesterbeginn, wird der Freibetrag wieder auf 800 Seiten ergänzt.

Sie können an den VPP-Schaltern im HIL C36.1 oder im RZ E22 auf Ihr Prepay-Konto einzahlen. Im Mai sollte auch die Einzahlung mit Kreditkarte via Internet bereit sein.

Nicht eingelöste Guthaben aus dem Freibetrag verfallen beim Austritt aus der ETH. Restbeträge von einbezahlten Guthaben können bis maximal 5 Monate nach Austritt bei den VPP-Kassen zurück gefordert werden.

Posted on
in Multimedia, Drucken, News, Support Tags: , ,