Komcenter – das neue Applikationsportal der ID-Kommunikation
Wer immer in Zukunft im Bereich des Daten- oder Sprachnetzwerkes der ETH Zürich eine zusätzliche Installation, eine Konfigurationsänderung oder eine Störungsbehebung benötigt, wird nicht darum herum kommen dies über das Komcenter auszulösen.
Dabei muss nochmals betont werden, dass die wichtigen Teile des Komcenter nur den (meisten) Mitarbeitern Informatikdienste und Mitgliedern der Informatik-Support-Gruppen (ISG) zugänglich sind.
www.komcenter.ethz.ch bietet aber auch sonst viele nützliche, öffentlich zugängliche Informationen zum ETH-Netzwerk. Dies umfasst Durchsatzdaten, Infos zur Serviceerbringung und spezialisierte technische Anleitungen in einem WIKI wo jeder die Möglichkeit hat mitzuwirken (nach Login).
Technisch versierte ISG-Mitarbeiter müssen nicht unbedingt von Hand einloggen, sondern können in grossem Stil automatisiert über Webservices ihre Daten abholen und vor allem auch direkt Konfigurationsänderungen vornehmen. Somit können lokale Management-Umgebungen (Inventar, Installation, Konfiguration) der eigenen Infrastruktur effizient und in Bezug auf die Netzwerkanbindung kontrolliert werden. Konzeptuell ist das Komcenter durchgehend darauf ausgelegt, solche Webservices anbieten zu können.
Das Komcenter ist aber noch lange nicht an seinem Ziel angelangt, und es müssen noch einige grosse Altapplikationen wie NETip und NETtool migriert werden, was noch einige Zeit dauern wird. Jeder Nutzer der Fehler findet oder Wünsche und Anregungen anbringen will, kann dies gleich im Komcenter im Jira machen.
Abgesehen von internen Backoffice-Applikationen der ID-Kommunikation sind momentan neben den statistischen Auswertungen (Reports) die ersten Versionen des neuen IP-Tools, des NAC-Tool (Network Access Control) und der Services (=intelligente Formulare und Workflows zum allgemeinen Supportalltag) aufgeschaltet.
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