Erfolgreiche IT Business Service Zertifizierung der Informatikdienste der ETH
Seit dem 25. Juni 2009 sind wir mit unserer Organisation nach «ISO/IEC 20000» zertifiziert! Dies ist das erste derartige Zertifikat in einer Schweizer Hochschule.
Die ISO/IEC 20000 ist ein international anerkannter Standard zum IT-Service-Management, in dem die Anforderungen für ein professionelles IT-Service-Management dokumentiert sind. Die Konzepte sind nach folgenden Zielsetzungen aufgebaut:
- Der Kunde steht im Zentrum des Handelns
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den IT Service Dienstleistern und den Kunden auf der Grundlage von definierten Service Beschreibungen und den in Service Level Agreements festgelegten Kenngrössen
- Klare Grundlagen für die ganze Service Lieferkette
- Reduzierung der Risiken für die relevanten Business Services
- Kontinuierliche Verbesserung des Service Managements durch Qualitätskennzahlen
- Reduzierte Langzeitkosten für die Entwicklung und Lieferung von IT Dienstleistungen
- Grössere Produktivität und bessere Nutzung der Fähigkeiten und Erfahrungen aller Mitarbeitenden
Wie es zur Zertifizierung kam.
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