Online Sprechstunden

Hintergrund: Zu einigen grossen Vorlesungen bieten Dozierende am Departement Physik regelmässig Sprechstunden an. Diese Sprechstunden finden zu festgesetzten Zeiten meist im Büro des Dozenten statt. Ziel der Sprechstunde ist es, konkrete Probleme oder Verständnisschwierigkeiten der Vorlesungsinhalte zu besprechen.  Die Teilnahme der Studierenden  an diesen Sprechstunden ist sehr unterschiedlich. In der Vergangenheit wurden einige Sprechstunden wegen Nichtinanspruchnahme gestrichen, andere mussten wegen hoher Teilnahme kurzfristig in grössere Räume verlegt werden. Um bessere Planungssicherheit zu erlangen, wurde auch versucht Anmeldelisten zu erstellen und Fragen bereits im Vorfeld über Email (oder Forum) zu sammeln.  All diese Massnahmen sind jedoch zeitintensiv und führen kaum zum gewünschten Ergebnis.

adobe_connect

Online Sprechstunde: Im Herbstsemester 2014 haben wir in einer Einführungsvorlesung (ca. 450 Studierende) zum ersten Mal online Sprechstunden durchgeführt. Dabei eingesetzt wurde das über Switch zur Verfügung gestellte Konferenzsystem Adobe Connect. Der Dozent hat für seine Sprechstunden in Adobe Connect ein Meeting eröffnet und den Studierenden den dazugehörigen Link über Email verschickt. Die Zeiten, wann der Dozent online verfügbar ist, wurden in der Vorlesung und über Mail jeweils einige Tage vor der Sprechstunde kommuniziert.

Ergebnis: Im Semester wurden drei online Sprechstunden angeboten. Die beiden ersten waren mit einer Teilnahme von jeweils 50-60 Studierenden sehr gut besucht. Die letzte Sprechstunde, kurz vor Weihnachten, brachte immerhin noch 20 Studierende zusammen. Aus Sicht des Dozenten waren die Sprechstunden ein Erfolg, wobei er sehr viel mehr Studierende ansprechen konnte, als in den bisherigen Präsenzsprechstunden. Die Studierenden empfanden die Sprechstunde über das Internet nicht als Hindernis und betonten das hohe Engagement des Dozenten, der damit neue Wege der Kommunikation einschlug.

Erfahrungen:

  • Adobe Connect ist für Sprechstunden sehr gut geeignet. Die Handhabung des Systems über einen gängigen Webbrowser ist einfach und die Teilnahme an den Meetings ist für Studierende problemlos und unverbindlich.
  • Die Fragen der Studierenden wurden fast ausschliesslich über das Chatmodul als Text gestellt.  Der Video- und Audiokanal wurde so gut wie nicht benutzt. Der Dozent konnte somit die Fragen nach Sichtung selektiv beantworten.
  • Der Dozent hatte sich über ein Tablet als zusätzlicher Nutzer eingeloggt und hatte neben dem Chat- und Audiokanal auf dem PC über Screensharing des Tablets noch eine Zeichenfläche zur Verfügung. Die Behandlung der Fragen verlief grossteils durch verbal kommentiertes Zeichnen bzw. Schreiben auf dem Tablet.
  • Nach Rückfrage an die Studierenden hat sich der Sonntagabend als bester Zeitpunkt für die online Sprechstunde herausgestellt.
  • Nur eine gewisse Anzahl von Studierenden beteiligte sich aktiv an der Sprechstunde. Für die eher Passiven scheint die Teilnahme aber trotzdem gewinnbringend zu sein, denn die Fluktuation während der Sprechstunde hielt sich in Grenzen.

Fazit: Die Durchführung der online Sprechstunden verlief problemlos und ohne grösseren Aufwand. Aufgrund der guten Akzeptanz bei den Studierenden werden wir die online Sprechstunde auch im nächsten Semester wieder durchführen.