Plötzlich ist alles anders für uns ETH-Medizinstudierende: Zoom-Vorlesungen und Hilfseinsätze im Kantonsspital Baden statt Vorlesungen im ETH Hauptgebäude und gut betreuten Spitalpraktika in Lugano. Daneben startete ich zusammen mit meinem Freund Luca Schaufelberger die Initiative Students4Hospitals - dieser sei der folgende Blogeintrag gewidmet. Wir - das ist ein Team voller topmotivierter (ETH Zürich-) Studierender - hatten eine Idee, wie man Gesundheitsinstitutionen unkompliziert hilfsbereite Studierende in dieser Krisensituation vermitteln kann.
Im Folgenden möchten wir kurz schildern, wie es dazu gekommen ist, dass rund 30 Studierende verschiedenster Fachbereiche, die sich teilweise noch nie persönlich getroffen haben, digital und unter viel Zeitdruck an einem Projekt arbeiten.
Vielleicht ist das Home-Office und das “Bleibt Zuhause” für viele eine entschleunigende Erfahrung, jetzt, wo sich alles etwas eingependelt hat. Doch vor über einem Monat war das für mich eindeutig keine Entschleunigung.