[:de]Blogging – Von der Idee zum Blogbeitrag[:en]Blogging – From the idea to the blog entry[:]

[:de]Einen Blogbeitrag über das Blogging zu schreiben, scheint auf den ersten Blick etwas seltsam. Doch gewusst wie, kann ein Beitrag in einem Unternehmensblog grossen Mehrwert für Leser und Unternehmen schaffen.

Wie schafft ein Blogbeitrag Mehrwert?

Doch zuerst sollten die Fragen geklärt werden, was einen Blogbeitrag auszeichnet und welches Ziel er verfolgt.
Ein Blogartikel ist subjektiver als herkömmliche Pressemeldungen oder Unternehmenstexte. Durch seine persönliche Note ist er näher beim Leser und bietet Raum für Geschichten, Erlebnisse und Charaktere. Ein Blogbeitrag sollte immer einen Mehrwert für den Leser schaffen: Er kann als Informationsquelle, Entscheidungshilfe, als Motivator oder einfach zur Unterhaltung dienen.
Ein Unternehmensblog an sich kann durch seine Blogbeiträge Vertrauen und Sympathie gewinnen. Die eigenen Kompetenzen können dargelegt, die Bekanntheit ausgeweitet und die Kundenbindung gestärkt werden.

Vorteile eines Unternehmensblogs

Abbildung 1: Vorteile eines Unternehmensblogs

Wie sieht guter Content aus?

Guter Content sollte die vier Dimensionen der Information, des Wissens, der Unterhaltung und der Beziehung/Sinn beinhalten. Dabei kann der Schwerpunkt unterschiedlich stark gesetzt werden. Wichtig sind Aktualität, Tiefe, Humor sowie Transparenz und Wahrhaftigkeit. Der Content soll zielgruppengerecht aufbereitet sein und unterschiedliche Illustrationen oder andere Multimedia Inhalte umfassen, damit für Abwechslung gesorgt ist und die Spannung des Lesers gehalten werden kann.

Was guter Content ausmacht

Abbildung 2: Was guter Content ausmacht (Content Radar © Mirko Lange)

Tipps zum Schreiben

Nachfolgend ein paar hilfreiche Tipps und Tricks fürs erfolgreiche Blogging:

  • Titel
    Setzen Sie einen attraktiven Titel, welcher idealerweise nicht länger als sechs Wörter ist und halten Sie Versprochenes im Titel im Fliesstext auch wirklich ein.
  • Struktur
    Gestalten Sie den Lead in ein bis zwei Sätzen als Hook, welcher den Leser anspricht und dazu anregt, weiter zu lesen. Schaffen Sie Fixpunkte fürs Auge mit Zwischentiteln, Aufzählungen, Bildern/Videos, etc.
  • Sprache
    Nutzen Sie eine einfache Sprache, welche Bezug zu Ihren Leserinnen und Lesern schafft und behalten Sie beim Schreiben immer Ihre Zielgruppe vor Augen!
  • Stil
    Schreiben Sie in kurzen Sätze mit wenig Füllworten. Ausserdem sollte der Schreibstil aktiv und bildhaft sein, damit Spannung aufgebaut, gehalten und zum Schluss gelöst werden kann.
  • Search Engine Optimization (SEO)
    Machen Sie vor dem Schreiben eine kleine Keyword Recherche. Platzieren Sie oft gesuchte Wörter in Titel, Lead sowie URL. Optimieren Sie verwendete Bilder und Grafiken ebenfalls für SEO, indem sie korrekt beschriftet werden. Setzen Sie Links, indem Sie ganze Wörter verlinken, welche auch Sinn machen (vermeiden Sie also verlinkte Wörter wie «mehr» oder «hier»).

Nützliche Links und Tools

Wieviel heisse Luft sich in Ihren Text eingeschlichen hat, erfahren Sie mit dem BlablaMeter.de. Auch der Lesefluss lässt sich mit dem Tool Leichtlesbar.ch ermitteln. Weiter empfehlen wir Schreiblabor.com. Dort zeigt sich mit einem Test, wie viele Füllwörter Ihren Text «schmücken».
Nützliche Links zur SEO-Optimierungen sind nachfolgend aufgeführt:

Keyword-Ideen:

Zeigt Themen, welche die Welt interessiert:  

Beurteilt die Ladezeit Ihrer Webseite/Blog:

SEO-Übersicht und Bewertung Ihrer Domain:

Mehr Wissenswertes über SEO:

Mit diesen Tipps und Ihrer Leserschaft stets im Hinterkopf wird es Ihnen leichter fallen, gute Blogartikel zu verfassen. Ihre Leserschaft wird diese nicht nur gerne lesen, sondern auch einen Mehrwert für sich herausziehen. Auch auf Suchmaschinen wie Google werden Ihre Blogbeiträge leichter gefunden werden.[:en]It may seem strange initially to write a blog entry about blogging. But if done well, an entry in a company’s blog can create substantial added value for the reader and the company.

How can a blog entry create added value?

But the first questions that need to be answered are what it is that makes a blog entry stand out and what aim it pursues.
A blog article is more subjective than traditional press releases or corporate texts. Its personal nature means that it is closer to the reader and provides scope for stories, experiences and characters. A blog entry should always create added value for the reader: It can serve as a source of inspiration, a decision-making aid, a motivator or simply as entertainment.
A company blog can in itself build trust and empathy through its blog entries. It can present its own competencies, increase awareness of the company and enhance customer retention.

Benefits of a company blog

Figure 1: Benefits of a company blog

 

What characterises good content?

Good content should comprise the four dimensions of information, knowledge, entertainment and the relationship/meaning. The emphasis on each of these four dimensions can vary. What is important is that content is current, has depth and humour and is transparent and true. Content should be tailored to the target group and include different illustrations or other multimedia content to ensure variety and hold the attention of the reader.

What characterises good content

Figure 2: What characterises good content (Content Radar © Mirko Lange) (German only)

 

Tips for writing blog entries

Here are some helpful tips and tricks for successful blogging:

  • Title
    Use an attractive title, ideally no longer than six words, and make sure to keep the promise of the title in the text that follows.
  • Structure
    Structure the lead as a hook comprising one or two sentences that appeals to the reader and encourages him or her to keep reading. Created fixed points for the reader’s eye, with sub-headings, lists, images/videos, etc.
  • Language
    Use simple language that connects with your readers, and always keep your target group in mind when writing!
  • Style
    Write complete sentences with few filler words. The writing style should also be active and figurative in order to build, hold and ultimately resolve tension.
  • Search Engine Optimisation (SEO)
    Research keywords briefly before writing. Position commonly searched-for words in the title, lead and URL. Optimise the images and graphic elements used for SEO too by labelling them correctly. Create links by linking entire words that also make sense (avoid linked words like “more” or “here”).

Useful links and tools

You can use the BlablaMeter.de to find out just how much hot air has crept into your text. The tool Leichtlesbar.ch can be used to determine the flow of your text. We can also recommend Schreiblabor.com. A test shows how many filler words your text contains.
Useful links for SEO optimisation are listed below:

Keyword ideas:

Shows hot global topics: 

Assessing how long it takes your website/blog to load:

SEO overview and evaluation of your domain:

More useful information on SEO:

With these tips, and keeping your readers firmly in mind, you will find it easier to write good blog entries that your target groups not only enjoy reading and that create added value for you but that are also easier to find using search engines like Google.[:]