VALA – Libraries, Technology and the Future

[:de]

9. bis 11. Februar 2016 in Melbourne

Die weite Eingangshalle des Melbourne Convention and Exhibition Centre, MCEC, empfängt Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus ganz Australien und Neuseeland zur VALA Konferenz. Die zweijährlich stattfindende Konferenz ist Plattform für den Austausch über gewonnene Einsichten, neue Entwicklungen im Bibliotheksbereich und bietet spannende Vorträge von sogenannten Keynote Speakers. Dieser Austausch ist wichtig, denn wie Lee Rainie in seinem Vortrag sagt: “In order to thrive in the future, librarians will need to be great forecasters and innovators. There are key puzzles they need to figure out.”

2016-03-03_vala_entrance

Abbildung 1: Eingangshalle MCEC 2016

Der erste Tag

Den Einführungs- und Abschlussvortrag dieses ersten Tages halten zwei amerikanische Keynote Speaker. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein. Der eine ein barocker Mensch, David Lankes, der andere der quirlige New Yorker Intellektuelle, Lee Rainie. Beide Präsentationen sind heutigen und zukünftigen Aufgaben der Bibliotheken gewidmet.

David Lankes unterstreicht in seinem Vortrag “Librarianship: Saving The World One Community At A Time” seine Sicht mit Beispielen aus verschiedenen Bibliotheken. Thema ist die soziale Verantwortung von Bibliothekaren. Ob politische Ereignisse, die Immigration, Naturkatastrophen, Quartierstrukturen: Er plädiert dafür, dass Bibliotheken sich aus der Komfortzone herausbewegen, sich einmischen und die Gemeinschaft unterstützen.

2016-03-03_david_lankes

Abbildung 2: David Lankes, Eröffnungsvortrag an der VALA 2016

Lee Rainie, der im Pew Institute arbeitet, basiert seinen Vortrag “The Puzzels Librarians Need to Solve” auf den Ergebnissen einer wiederholt durchgeführten Umfrage. Unter anderem wurde erfragt, ob Bibliotheken einen Teil der Bücher und Regale aus ihren öffentlichen Räumen entfernen sollten, um Raum für Anderes zu gewinnen. Die Antworten von 2012 und 2015 unterscheiden sich und zeigen eine deutliche Zunahme der Bejahung der Frage (2015 befürworten 70% der Befragten diese Veränderung).

2016-03-03_lee_rainie

Abbildung 3: Lee Rainie, VALA Konferenz 2016

Weitere Themen

Ein wiederkehrendes Thema war die “Design Thinking“-Methode, von deren Anwendung mindestens zwei Vortragende begeistert berichtet haben. Ebenfalls notiert habe ich mir, dass eine Kollegin die agile Projektmethode ansatzweise angewendet hat. Emma Lawler von der Macquarie University Library zeigte in ihrem Vortrag die neuen Fähigkeiten, die Bibliothekarinnen und Bibliothekare für die sich verändernden Aufgaben benötigen auf und die sie nebst den Stammaufgaben beherrschen müssen. Hervorgehoben hat sie “Project management skills”, weiter nannte sie die Beherrschung von spielerischen Ansätzen zur Lösung von Aufgaben, Verhandlungsfähigkeit und “Multitasking”.

Sharon Chua von der Deakin University Library berichtete in ihrem Vortrag: “Beyond library walls: supporting academic capacity with digital technologies” über die Evaluation von vier Anwendungen zur Unterstützung von Studierenden und Akademikern. Das Rahmenthema dazu bildet die “Digital Literacy”. Ein Bereich davon ist die Fähigkeit, moderne Technologien für die Kommunikation anzuwenden sowie innovative Lernkonzepte und Ausbildungsszenarien damit zu erzielen. Die evaluierten Software Tools hat das Projektteam mit interessierten Gruppen getestet und Beispiele der Anwendungsmöglichkeit produziert:

  • ScoopIt!, ein Aggregationstool für unterschiedlichste Materialien aus Newskanälen und YouTube
  • Padlet und PowToon, zur Präsentation von Teams oder sich selbst
  • Touchcast, eine App, die die Post It Zettelchen ins Digitale transferiert und auch als Gruppen-Mindmap genutzt werden kann
  • Polleverywhere für Umfragen

Die “Liaison Librarians” (Verbindungsbibliothekare) arbeiten eng mit den verschiedenen Fakultäten zusammen und unterstützen die Akademiker und Studierenden bei der Anwendung der Tools.

Zeit für Networking

Nebst den vielen Vorträgen blieb auch genügend Zeit in den Tee- und Mittagspausen, um mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Und dies gestaltete sich sehr einfach, da hier tatsächlich eine grosse Offenheit gegenüber unbekannten Kollegen und Kolleginnen herrscht: Kaum landete ich mit meinen Mittagshäppchen an einem der vielen Stehtische, die in der Ausstellungshalle verteilt waren, wurde ich begrüsst. Die erste Standardfrage ist jeweils: “Woher kommst du?”. Meine Antwort löste immer grosses Erstaunen aus, dass jemand von so weit her an “ihre” Konferenz kommt. Meinerseits war ich wiederum etwas überrascht, dass kaum jemand die ETH Zürich kannte. Insgesamt waren sehr wenige Personen aus Europa angereist. Eine Vertreterin der Europeana, Valentine Charles, sprach am zweiten Tag als Keynote Speakerin über die Entwicklung von Linked Open Data für die Europeana. Im Vordergrund stand das Projekt und die Entstehungsweise und Entwicklung der Linked Open Data Technologie. Mit einigen Beispielen illustrierte sie deren Anwendung.

Fazit

Die Konferenz bot viele gute Vorträge, die vor allem in die Praxis umgesetzte Projekte beschrieben: von Reorganisationen über die Einführung von Oculus Rift zur Betrachtung der Archivbestände (Fotografien) war ein breites Spektrum von Themen abgedeckt und es wurden viele Ideen transportiert. Insbesondere die letzte Keynote Speakerin, Karin Lauritsen, hat lebendige Beispiele aus ihrem Arbeitsbereich, dem Marketing für die Bibliothek des Orfalea College of Business, Cal Poly, San Luis Obispo (California polytechnic), geschildert. Sie hat mit ihren Ideen und ihrer Vorgehensweise die Bibliothek geöffnet und verschiedenste Gruppen in Happenings einbezogen. Mit einer ihrer Standardfragen: “What if …” geht sie verschiedene Themen an wie “What if we play together?”. Studierende wurden angefragt, ob sie die Treppe, die zur Bibliothek führt, in ein Gameboard umwandeln. Dies ist eines der Beispiele dafür, wie die Bibliothek in ein Labor umgewandelt werden kann und wie durch “learning by doing” oder wie sie auch sagt: “by being a futurist, rather than an expert”, die Bibliotheksbesucherinnen und -besucher zur Teilnahme eingeladen worden sind.

Die Konferenz schloss mit einem beeindruckenden, akrobatischen Drachentanz zwischen den Ausstellungsständen zu Ehren des chinesischen Neuen Jahres.

2016-03-03_dragon-dance

Abbildung 4: Drachentanz zum Konferenzende


Dieses Werk unterliegt einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License.

CC-BY-SA[:en]

9 to 11 February 2016 in Melbourne

The spacious foyer of the Melbourne Convention and Exhibition Centre (MCEC) welcomed librarians from all over Australia and New Zealand to the biennial VALA Conference. VALA serves as a platform for an exchange of ideas on insights gained and new developments in the library sector, and features exciting talks by keynote speakers. As Lee Rainee mentioned in his presentation, this exchange is important: “In order to thrive in the future, librarians will need to be great forecasters and innovators. There are key puzzles they need to figure out.”

2016-03-03_vala_entrance

Figure 1: Foyer of the MCEC in 2016

Day one

Two American keynote speakers gave the opening and closing talks on day one. And they couldn’t have been more different. One was extravagant professor David Lankes, the other exuberant New York intellectual Lee Rainie. Both presentations were centred on current and future tasks of libraries.

David Lankes punctuated his talk “Librarianship: Saving the World One Community at a Time” with examples from various libraries. The gist of his presentation was the social responsibility of librarians. Whether it be political events, immigration, natural disasters or neighbourhood structures: he called for libraries to step out of their comfort zone, get their hands dirty and support the community.

2016-03-03_david_lankes

Figure 2: David Lankes, opening talk at VALA 2016

Lee Rainie, who works at Pew Institute, based his talk “The Puzzles Librarians Need to Solve” on the results of a repeat survey. He also asked whether libraries should remove a proportion of the books and shelves to make room for something else. The 2012 and 2015 responses were different and reveal a clear increase in the yes camp (70 per cent of those polled were in favour of the change in 2015).

2016-03-03_lee_rainie

Figure 3: Lee Rainie, VALA Conference 2016

Other topics

A recurring theme was the “Design Thinking” method, with two enthusiastic speakers reporting on its application. I also noted that a colleague had begun to use the agile project method. In her talk, Emma Lawler from Macquarie  University Library highlighted the new capabilities that librarians need to have under their belts to tackle the changing tasks alongside their regular duties: she particularly singled out project management skills, fun approaches to solving tasks, negotiation skills and multitasking.

In her talk “Beyond library walls: supporting academic capacity with digital Technologies”, Sharon Chua from Deakin University Library reported on the evaluation of four applications to support students and academics. The guiding theme was “digital literacy”. One area of this is the ability to use modern technology and achieve innovative learning concepts and educational scenarios. The project team tested the software tools evaluated with interested groups and produced examples of their potential applications:

  • ScoopIt!, an aggregation tool for a vast range of materials from news channels and YouTube
  • Padlet and PowToon, for presenting teams or yourself
  • Touchcast, an app that digitises Post-it notes and can also be used as a group mind map
  • Polleverywhere for surveys

So-called “librarians” work closely with the various faculties and help academics and students use the Tools.

Time for networking

Besides the wealth of talks, there was also plenty of time to chat to colleagues in the tea and lunch breaks. And this was actually very easy as there is a great deal of openness towards unknown colleagues here: no sooner had I plonked my lunchtime snack down on one of the many tables scattered around the exhibition hall than someone said hello. First up, the stock question: “Where do you come from?” They were all astonished that someone would travel so far to attend “their” conference. For my part, I was quite taken aback that nobody knew ETH Zurich. Very few people had made the journey from Europe. One representative from Europeana, Valentine Charles, was a keynote speaker on day two and talked about the development of linked open data for Europeana. In her presentation, she focused on the project and the mode of formation and development of linked open data technology, illustrating its application with a few examples.

Conclusion

The conference featured many good talks, which mainly described projects realised in practice. A broad range of topics was covered and many ideas were conveyed – from reorganisations via the introduction of Oculus Rift to the consideration of archival holdings (photographs). The last keynote speaker, Karin Lauritsen, particularly provided some vivid examples from her field – marketing for the library at Orfalea College of Business, Cal Poly, San Luis Obispo (California polytechnic). She opened up the library with her ideas and approach, and involved a vast range of groups in its goings-on. Posing her standard question “What if…” she touched upon various topics such as, “What if we play together?” Students were asked to turn the steps leading up to the library into a game board – just one example of how a library can be transformed into a lab and how library-goers were invited to take part through “learning by doing” or, as she puts it, “By being a futurist, rather than an expert”.

Finally, the conference closed with a breath-taking acrobatic dragon dance between the exhibition stands to mark the Chinese New Year.

2016-03-03_dragon-dance

Figure 4: The conference closes with a dragon dance


This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License.
CC-BY-SA[:]