Digitale Lehrbücher im Fokus

Es ist wohl kaum Zufall, dass Barnes&Noble gerade jetzt einen Newsletter zum Thema Lehrbücher verschickt. Apple hat für heute (19. Januar 2012) zu einem Event in New York eingeladen, für den man Neues zum Thema digitale Lehrbücher erwartet. Die Gerüchteküche brodelt wie gewohnt vor solchen Anlässen.
Barnes&Noble legt aber schon mal vor. Auf der Website zum Thema Textbooks findet man nicht nur neue und gebrauchte Lehrbücher zum Kaufen oder Mieten, sondern ebenfalls E-Books und eine Plattform namens  NOOKstudy zum Lesen und Bearbeiten von digitalen Lehrbüchern. “Natürlich” ist auch diese Plattform nur in den USA in vollem Umfang nutzbar. E-Books von B&N kann man nur mit einer Rechnungsadresse in den USA kaufen – aber immerhin lassen sich eigene Texte auf die Plattform hochladen. Dokumente im Format PDF oder EPUB kann man mit NOOKstudy lesen und annotieren.
Eine Verbindung zur App Nook for iPad gibt es noch nicht. Hier wird in den FAQ erklärt, dass Lehrbücher (noch) nicht auf dem iPad unterstützt werden. Dafür sei NOOKstudy für PC und Mac entwickelt worden. B&N setzt also auf das Notebook als Arbeitsgerät der Studierenden.

Dann sind wir mal gespannt, was Apple am 19. Januar präsentiert…