Google-Gadget der ETH-Bibliothek

Das Wissensportal wird ubiquitär: Die ETH-Bibliothek hat ein Google-Gadget entwickelt, das nach dem Motto “reduce to the max” nichts ausser dem Suchschlitz des Wissensportals enthält. Dieses Widget lässt sich primär in personalisierte iGoogle-Seiten integrieren. Das funktioniert ganz einfach per Knopfdruck von der Google-Gadgets-Seite aus. Damit kann man das Wissensportal in seine iGoogle-Seite integrieren.

Doch das Google-Gadget kann noch viel mehr: es kann in jede beliebige Webseite eingebettet werden. Dazu wählt man auf der Detailseite des Gadgets den Link “dieses Gadget einbetten” und kommt auf eine Seite, auf der man die Grösse des Gadgets und den Rahmen anpassen kann. Anschliessend wird der entsprechende Code generiert, den man auf einer Webseite einfügt. Voilà – das Wissensportal ist von hier aus zugänglich (wie im rechten Frame dieser Seite zu sehen ist). Nach Eingabe eines Suchbegriffs – natürlich in der einfachen Suche – kommt man direkt auf die Trefferliste im Wissensportal und kann dort die Suchergebnisse verfeinern, ansehen, abspeichern und z.B. auf Delicious teilen.

Das Gadget ist somit bestens dazu geeignet, das Wissensportal überall verfügbar zu machen. Dachten wir früher (im Projekt MyLibrary) noch daran, ein eigenes personalisierbares Portal anzubieten, wird diese Vision mit Hilfe des Gadgets ganz neu belebt und umgesetzt. Also, liebe Webmasters, kopiert den Code und fügt unseren Suchschlitz eurer Webseite hinzu – und der Zugriff auf über 28 Millionen Dokumente (für ETH-Angehörige) ist nur noch einen Klick entfernt. Und vergesst nicht, das Gadget zu bewerten!