Twitter als neuer Megatrend? (update)

Bloggst du noch oder twitterst du schon? Ich höre und lese immer öfter, dass Twitter der nächste Megatrend sein soll. Aber was steckt denn hinter Twitter? Wer braucht neben allen anderen Tools und Plattformen denn noch Twitter? Ich habe begonnen, diese Plattform auszuprobieren und damit zu spielen. Mein erster Eindruck: es entspricht eigentlich der Statuszeile in Facebook. Ich kann eingeben, was ich gerade mache – und das ist bei Twitter so tiefsinnig wie bei Facebook… Zudem kann ich Leute suchen, denen ich folge (“follow”). Bei Facebook wird man Freunde und bleibt dann über Statusmeldungen und Pinwand in Kontakt.

So richtig haut mich das nicht aus den Schuhen. Und als Anwendung für die Bibliothek bringt der gute “alte” RSS-Feed mehr. Aber vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Update: Immerhin erfahre ich jetzt, wie ich die Zahl meiner Follower erhöhen kann: Der nach Obama am zweitmeisten “gefolgte” (besser als verfolgte) Twitterer Kevin Rose gibt dazu auf Techcrunch die 10 besten Tipps: Ten Ways To Increase Your Twitter Followers. Ich lese, lerne und versuche zu verstehen…

Update 2: Die Library of Congress hat ihren Twitterauftritt im Blog der LOC mit den Worten angekündigt: “We Tweet, Therefore We Are”. Twitter wird als neuer Kanal zur Vermittlung von News und Content verstanden. Und hier geht es zum Twitter Feed der LOC.